Gefährliche Zeit

Sbg: Immer mehr Wildvögel frieren bei Futtersuche fest

Salzburg
14.02.2012 10:04
Die klirrende Kälte macht auch den Tieren sehr zu schaffen - etwa in Salzburg. Dort drohten in den vergangenen Tagen immer mehr Wild- und Greifvögel zu verhungern, weil sie wegen der dichten Schneedecke kein Futter fanden. Außerdem froren ihre Füße am Boden fest. Die Tierrettung konnte mittlerweile sieben Vögel wieder aufpäppeln.

"Für Uhus, Turm- und Wanderfalken sowie Waldkauze ist es jetzt besonders schlimm. Sie fressen normalerweise Mäuse. Die kommen aber bei der geschlossenen Schneedecke nicht mehr raus", weiß Tierretter Manfred Ehgartner. "Die Vögel bleiben in der Folge nicht mehr auf den Ästen sitzen, sondern suchen am Boden verzweifelt nach Nahrung. Und da frieren im schlimmsten Fall auch noch ihre Füße fest", schildert Ehgartner der "Krone".

Traubenzuckerlösung "wirkt wie ein Energy-Drink"
Sein Team konnte in den vergangenen Tagen aber zumindest sieben Falken und Waldkauze retten. "Spaziergänger haben uns gemeldet, dass die Vögel schon völlig entkräftet waren. Wir nahmen daher Thermosflaschen mit warmem Wasser und Traubenzucker-Lösungen mit", berichtet Ehgartner. Mit dem warmen Wasser wurden die vereisten Füße vom Boden gelöst. Dann flößten wir den Vögeln zwischen 0,2 und 0,7 Milliliter Traubenzuckerlösung ein. Das wirkt wie ein Energy-Drink", so Ehgartner.

Die Vögel wurden bei der Tierrettung gepflegt und dann wieder in die Freiheit entlassen. "Nur ein Waldkauz, der schon extrem unterernährt war, ist noch bei uns", verrät Ehgartner. Der Tierretter hofft, dass die milderen Temperaturen in den nächsten Tagen das Futter-Problem entschärfen werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele