Hilfe für "Sparta"

Rettungsteam erreicht russischen Fischertrawler

Ausland
25.12.2011 23:17
Riesenfreude im Südpolarmeer: Ein Rettungsteam hat den havarierten russischen Fischtrawler "Sparta" erreicht. Das Schiff soll nach Reparaturarbeiten womöglich schon am Montag wieder manövrierfähig sein, sagte der Techniker des Eisbrechers "Aaron", Arne Schwenk, der Nachrichtenagentur dpa am Sonntag per Satellitentelefon.

Das vom Eigner der "Sparta" angeheuerte südkoreanische Polarforschungsschiff sei am Montag gegen 1 Uhr Ortszeit angekommen. Der verunglückten 32-köpfigen Mannschaft gehe es gut, seit der Ankunft der "Aaron" sei die Stimmung euphorisch.

"Wir sind dabei, Treibstoff von dem russischen Schiff zu abzupumpen, damit das Leck über die Wasserlinie kommt", sagte der 43-jährige Schwenk. Voraussichtlich Montag früh könne das Loch zugeschweißt und das Wasser aus der "Sparta" gepumpt werden. Ob die "Sparta" ihren Weg alleine auf die offene See finde, sei noch unklar. Eventuell müsse der Eisbrecher den Weg frei räumen.

Vor knapp zehn Tagen mit Eisberg kollidiert
Der Fischtrawler war am 16. Dezember rund 3.700 Kilometer südöstlich von Neuseeland mit einem Eisberg zusammengestoßen. Seitdem kämpfte die Mannschaft mit Pumpen gegen den Wassereinbruch. Die neuseeländische Luftwaffe hatte zweimal Material für die Besatzung auf dem Eis abgeworfen, darunter Pumpen und Diesel. Ein zu Hilfe geeiltes Schwesterschiff der "Sparta" musste umkehren, weil es für das Packeis nicht gerüstet war.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele