Grausige Serie

Wieder Menschen-Fuß an Kanadas Küste angespült

Ausland
31.08.2011 17:36
Die Westküste Kanadas wird seit nunmehr vier Jahren von einer makaberen Serie heimgesucht. So ist es bereits mehr als zehn Mal passiert, dass nahe der Küste von Vancouver ein abgetrennter menschlicher Fuß angespült wurde. Der jüngste Fall wurde am Dienstag (Ortszeit) vermeldet. Die Polizei tappt seit jeher im Dunkeln: Abartiger Scherz? Tragische Folge eines Flugzeugunglücks? Oder doch das Werk eines kranken Killers...?

In den vergangenen Jahren waren immer wieder Sportschuhe (Bild aus dem Jahr 2009) mit größtenteils männlichen Füßen an verschiedenen Küstenabschnitten in der Region angeschwemmt worden. Die meisten sind bis heute nicht identifiziert. Lediglich zwei der Füße sollen von Männern stammen, die als vermisst gemeldet worden waren. Einmal habe es sich laut Exekutive um einen Tierknochen gehandelt - offensichtlich die Tat eines Mitläufers.

"Rechte Füße schwimmen besser"
In der kanadischen Bevölkerung machten sich schnell ausgefallene Schauergeschichten über satanische Ritualmorde oder Ähnliches breit - aber auch der Unmut über die offensichtliche Ratlosigkeit der Polizei wuchs schnell. Was verständlich scheint: Rechte Füße - angeblich der Großteil der Funde - würden besser schwimmen als linke, hatten Forensiker nach den ersten Funden verkündet - das habe mit dem Strömungsverhalten zu tun. Nicht unbedingt die Antwort, die sich besorgte Bürger erhoffen.

"Durch Verwesung sauber abgetrennt"
Manche Einwohner behaupten gar, die Polizei würde bewusst Informationen zurückhalten, um die Bevölkerung nicht zu beunruhigen. Die Exekutive beteuerte allerdings, dass es nicht abnormal sei, dass Gliedmaßen von Wasserleichen auch durch natürliche Verwesung "sauber abgetrennt" würden und quasi "herrenlos" im Meer umhertreiben. Es gibt offenbar nach wie vor keinen eindeutigen Hinweis auf Gewalteinwirkung - aber sonst eben auch nichts Brauchbares.

Angehörige von Unglücksopfern suchen nach Überresten
"Zunächst haben wir darüber gescherzt", sagte eine Anrainerin gegenüber CNN. Als aber immer mehr Füße auftauchten, seien die Gespräche ernster geworden. "Es sind unberührte Inseln hier - nicht der Ort, an dem man es erwarten würde, einen Haufen abgetrennter Füße zu finden."

Ein besonders tragischer Aspekt des Falles: Im Jahr 2005 stürzte in der Region ein Flugzeug ab. Angehörige der Insassen reisten laut Medienberichten immer wieder an, um möglicherweise einen der Füße zu identifizieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele