Vor 66 Jahren

Hiroshima gedenkt des Abwurfs der ersten Atombombe

Ausland
06.08.2011 09:34
Die japanische Stadt Hiroshima hat am Samstag des ersten Atombombenabwurfs vor 66 Jahren gedacht. Unter dem Eindruck der Katastrophe im Kernkraftwerk Fukushima sagte Ministerpräsident Naoto Kan, Japan solle seine Abhängigkeit von der Atomenergie reduzieren. Der Bürgermeister von Hiroshima, Kazumi Matsui, betonte, die Krise nach dem Megaerdbeben und dem Tsunami vom 11. März habe das Vertrauen der Japaner in die friedliche Nutzung der Atomkraft erschüttert.

Ministerpräsident Kan bekräftigte seine Absicht, Japan zu einem Ausstieg aus der Atomenergie zu führen. Bei einer Hiroshima-Gedenkfeier sagte Kan, er werde Japans Abhängigkeit von der Atomkraft reduzieren. Ziel sei die Schaffung einer Gesellschaft, die nicht auf Atomenergie angewiesen sei.

An der Zeremonie nahmen im Friedenspark von Hiroshima nach Angaben eines Vertreters der Stadt rund 50.000 Menschen teil. Am 6. August 1945 hatten die USA den weltweit ersten Atombombenangriff geflogen. Dabei kamen in Hiroshima rund 140.000 Menschen sofort oder in den folgenden Monaten ums Leben. Drei Tage später starben bei dem zweiten Atombombenabwurf über Nagasaki mehr als 70.000 Menschen. Niemals zuvor oder danach wurden Atomwaffen eingesetzt.

Misstrauen der Bevölkerung gegenüber Atomenergie
Das hielt Japan in der Folgezeit jedoch nicht von einer friedlichen Atomkraftnutzung ab. Seit der Atomkatastrophe von Fukushima infolge des schweren Erdbebens und Tsunamis vom 11. März hat sich in der Bevölkerung aber Misstrauen gegenüber der Atomindustrie breitgemacht. Wegen der Havarie im Nordosten des Landes mussten zehntausende Menschen ihre Heimatorte auf unbestimmte Zeit verlassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele