Von MI6 manipuliert

Backrezepte statt Bombenbau auf Al-Kaida-Website

Viral
03.06.2011 10:11
Der britische Geheimdienst MI6 hat mit einer kleinen Manipulation die Leser des Al-Kaida-Onlinemagazins "Inspire" auf eine falsche Fährte geschickt. Statt zu einer Anleitung zum Bombenbau führte der entsprechende Link die Leser zu Kuchenrezepten.

Wer auf der Internetsite des englischsprachigen Dschihad-Magazins die Anleitung "So bastelst du in der Küche deiner Mutter eine Bombe" herunterladen wollte, wurde laut einem Bericht der Zeitung "The Telegraph" auf eine Internetseite mit Rezepten für die "besten Cupcakes Amerikas" weitergeleitet.

Dort erfuhren die Bombenbauer in spe, wie sie zuckersüße Köstlichkeiten im Backofen zaubern, zum Beispiel einen Mojito-Cupcake mit weißem Rum und Vanille-Buttercreme.

"Lifestyle-Magazin" für Terroristen
"Inspire" wird vom Al-Kaida-Arm auf der Arabischen Halbinsel herausgegeben. Das "Lifestyle-Magazin für Terroristen", wie es wegen seiner Hochglanz-Optik gerne bezeichnet wird, wird unter anderem von einem der Anführer der Terrorgruppe produziert, dem radikalislamischen Prediger Anwar al Aulaqi. Dieser hat einst in Großbritannien und den USA gelebt und soll sich jetzt im Jemen versteckt halten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele