Willkommen zu Hause

William und Kate kehren “heim” an ihre alte Universität

Adabei
25.02.2011 16:31
Kate und William kehren dorthin zurück, wo für die Verliebten alles begann: Am Freitag besuchten sie ihre ehemalige Universität, St. Andrews in Schottland, denn es gab einiges zu feiern. Anlässlich ihrer bevorstehenden Hochzeit will die Hochschule dem Paar ein Stipendienprogramm schenken, mit dem jedes Jahr ein Student für vier Jahre finanziell unterstützt wird.

Prinz William und seine Kate reisten am Freitag zum Start der 600-Jahr-Feiern von St. Andrews an. Im knallroten Kostüm passend zu den formellen Gewändern der Studenten wurde Kate Middleton mit William an ihrer Seite mit einem herzlichen "Willkommen zu Hause" von Sir Menzies Campbell, dem Direktor ihrer ehemaligen Universität, begrüßt. Campbell sagte, die Hochschule sei immer stolz auf ihre ehemaligen Studenten, unterstrich aber: "Besonders stolz sind wir auf euch beide."

"Das ist ein sehr spezieller Moment für Kate und mich. Es fühlt sich an, als ob man nach Hause käme", freute sich William über das herzliche Willkommen der rund 600 Besucher, die alle kamen, um Williams Rolle als Patron der Universität zu feiern. Er und Kate Middleton hatten sich in St. Andrews kennengelernt. William studierte Geografie, Kate Kunstgeschichte. Gerüchten zufolge wurden sie Weihnachten 2003 ein Paar.

William versprach, rund 120 Millionen Euro in den nächsten drei Jahren für die Alma Mater zur Verfügung zu stellen. Und auch St. Andrews hatte ein spezielles Präsent für das zukünftige Brautpaar: Ein Stipendium in der Höhe von 82.000 Euro, das die Kosten für Studiengebühren, Unterkunft und Lebenskosten von Studenten decken soll, die sich ein Studium an der schottischen Universität sonst nicht leisten könnten. Bewerben können sich auch ausländische Studenten. "Das ist das erste Stipendium dieser Art in St. Andrews", sagte die Rektorin der Universität. Es sei Ausdruck der Verpflichtung der Universität, die begabtesten Studenten aus aller Welt zu finden und zu unterstützen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele