Stark beschädigt

Dach von Kurhaus in Bad Hofgastein stand in Vollbrand

Salzburg
25.02.2011 11:02
Ein Brand im ehemaligen Kurhaus "Bräu Moser" in Bad Hofgastein (Pongau) hat in der Nacht auf Freitag erheblichen Schaden angerichtet. Das Feuer war im Dachgeschoss des derzeit unbewohnten denkmalgeschützten Hauses ausgebrochen. 35 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Die Ursache ist derzeit noch nicht bekannt, "die Brandermittler werden im Lauf des Tages kommen", schilderte Ortsfeuerwehrkommandant Markus Gassner.

Eine Nachbarin hatte das Feuer im Dachgeschoss bemerkt und um 1.20 Uhr Alarm geschlagen. "Wir haben uns durch den starken Rauch vorgearbeitet und dann gesehen, dass der Dachstock in Vollbrand steht", so Gassner. Mit Hochdruckrohren wurden die Flammen bekämpft, "nach einer Stunde war das Ärgste erledigt". Zum Glück habe man den Brand von innen bekämpfen können, denn wegen des Blechdaches wäre es von außen sehr schwierig gewesen, sagte der Feuerwehr-Chef.

Das Dachgeschoss wurde laut Gassner schwer beschädigt, wie stark die anderen Geschosse vom Löschwasser in Mitleidenschaft gezogen wurden, konnte er nicht sagen. Auch zur Ursache konnte er keine Angaben machen, in den vergangenen drei Wochen seien aber Vermesser im leer stehenden Gebäude gewesen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele