Kurzschluss

Gefällter Baum legte den gesamten Lungau lahm

Salzburg
17.02.2011 18:48
Ein gefällter Baum, der in Zederhaus eine 110-kV-Leitung traf und dabei einen Kurzschluss auslöste, hat Dienstag früh den gesamten Lungau lahmgelegt. Von 8.28 bis 8.51 Uhr gab es keinen Strom. Tausende Computer in den Firmen standen still. Auch der Tauern- und der Katschbergtunnel mussten zur Sicherheit gesperrt werden.

"Wir haben im Tauerntunnel fünf Notstromaggregate. Die liefern für mindestens 80 Minuten Energie, aber nur für die Beleuchtung, für die Nottelefone, die Kameras und die Brandmeldeanlage. Die Belüftung kann damit nicht betrieben werden", berichtet Gustav Lankmayer (Bild links) von der Straßenmeisterei St. Michael. "Nachdem es hieß, der Ausfall werde länger dauern, sperrten wir beide Tunnels", so Lankmayer.

In beide Richtungen bildete sich ein zwei Kilometer langer Stau. Der Katschbergtunnel konnte rasch wieder freigegeben werden. "Dort sicherten wir die Stromversorgung von Kärntner Seite aus", sagt Lankmayer. Innerhalb von 20 Minuten behob die Salzburg AG den Schaden. Danach wurde auch der Tauerntunnel wieder geöffnet.

Tausende Computer standen still
Auf Peter Gfrerer (Bild rechts), Computertechniker aus St. Michael, wartete nach dem Ausfall viel Arbeit, denn Tausende Computer standen still. Als der Strom wieder lief, kam es zu Überspannungen. "Ich musste etliche kaputte Netzteile austauschen", so Gfrerer.

Jener Mann, der durch das Baumfällen den Ausfall auslöste, muss für den direkten Kurzschlussschaden, aber nicht für Folgeschäden aufkommen.

von Manuela Kappes, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele