"War ein Blödsinn"

Spiel mit dem Feuer endete mit stark blutender Wunde

Salzburg
31.01.2011 19:07
"Was passiert ist, war ein Blödsinn und darf nicht passieren. Aber es war sicherlich keine absichtlich schwere Körperverletzung", so Verteidiger Kurt Jelinek. Sein Mandant hatte einem Arbeitskollegen Fett auf die Hose gespritzt und versucht es anzuzünden. Das Gericht folgte schließlich seiner Argumentation.

Was am 11. Oktober 2010 in einer Flachgauer Autowerkstatt passierte, war unter Gesellen und Lehrlingen offenbar eine häufig praktizierte Mittagspausen-"Gaudi". Bremsenreiniger versprühen und dann anzünden. Der 17-jährige Beschuldigte: "Das hat jeder gemacht, als Zeitvertreib. Wir haben ja feuerfeste Kleidung an." Richterin Bettina Maxones-Kurkowski: "Ein bisserl gefährlich seid ihr aber schon unterwegs, wenn ihr so mit feuergefährlichen Materialien hantiert."

Das um ein Jahr jüngere Opfer: "Die Hose hat nicht gebrannt. Aber als ich ihm die Spraydose entreißen wollte, habe ich plötzlich stark geblutet. Bei der Rangelei hat er mir mit einem Messer eine Daumensehne durchtrennt."

Nach der Einvernahme aller Beteiligten und Zeugen war auch der Staatsanwalt der Meinung der Richterin, dass die Verletzung wohl fahrlässig passiert ist. Bevor das Verfahren aber endgültig abgeschlossen wird, müssen mutmaßlicher Täter und Opfer zu einem Tatausgleichsgespräch beim Verein "Neustart". Denn, so die Richterin: "Ihr müsst ein Gespür dafür entwickeln, dass so ein Quatsch gefährlich sein kann."

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele