Hitziges Spitzenduell

Bullen ringen KAC in der Verlängerung mit 2:1 nieder

Salzburg
31.01.2011 12:45
Red Bull Salzburg hat im Schlager der 44. Runde der Erste Bank Eishockey Liga Rekordmeister und Leader KAC am Sonntag in der Nachspielzeit mit 2:1 niedergerungen. Der Gold-Treffer in der hektischen Schluss-Phase gelang Ryan Duncan aus einem Penalty 40 Sekunden vor dem Ende, nachdem Kirisits mit der Hand den Puck blockiert hatte. Das beste Heim-Team stellte damit in den Saisonduellen mit den Kärntnern auf 3:2.

Nach einem zerfahrenen ersten Drittel auf beiden Seiten weckte ein Foul in der 27. Minute von Trattnig an Scofield die Emotionen sowohl auf dem Eis als auch in dem mit 3.500 Zuschauern ausverkauften Volksgarten: Trattnig schubste den bereits vom Eis gehenden Scofield, der durch die schon offene Tür flog. Die harte Strafe dafür waren fünf Minuten plus Spieldauerdisziplinar für Trattnig. Zehn Minuten später gelang den Gästen durch Craig in einer Einzelaktion die Führung, der die Hausherren lange Zeit vergeblich nachliefen.

Welser vergibt Vorentscheidung kurz vor Ende
Erst 81 Sekunden vor der Schluss-Sirene und nach einem dritten Spielabschnitt, in dem das Spiel nur in Richtung KAC-Tor lief, gelang Latusa im Nachsetzen nach einem Koch-Schuss noch der verdiente Ausgleich. Welser hatte acht Sekunden vor dem Ende sogar noch das 2:1 in regulärer Spielzeit auf dem Schläger, traf das leere Tor aber nicht. In der Overtime gelang schließlich Duncan per Penalty der Siegestreffer.

Wie erst später bekannt wurde, hätte Duncan aber gar nicht antreten dürfen. Duncan war zum Zeitpunkt des Strafvergehens gar nicht auf dem Eis, weshalb er zur Ausführung des Penaltys laut IIHF-Regel 509 nicht berechtigt gewesen wäre. Nach Angaben des Verbandes verzichtete der KAC allerdings aus sportlichen Gründen auf einen Einspruch gegen die Wertung des Spiels. Die Klagenfurter hätten dazu 24 Stunden Zeit gehabt.

Koch-Abwerbeversuch schlägt hohe Wellen
Die Partie hatte schon im Vorfeld für Aufregung gesorgt, weil der KAC Salzburg-Stürmer Thomas Koch heftig umwirbt und dem Kärntner angeblich auch schon einen Fünfjahres-Vertrag um 1,2 Millionen Euro vorgelegt haben soll. Dass die Kärntner versuchen, ihren früheren Nachwuchsmann während der Saison schon abzuwerben, stößt den Salzburgern freilich sauer auf.

Trotz der Niederlage haben die Kärntner dank des Bonuspunktes durch die Verlängerung ihre Führung auf den ersten Verfolger Vienna Capitals auf sechs Punkte ausgebaut, einen Punkt dahinter sind die Salzburger weiter Dritter.

EC Red Bull Salzburg - EC KAC 2:1 n.V. (0:0, 0:1, 1:0; 1:0)
Salzburg, 3.500 (ausverkauft), SR Cervenak/Veit
Tore: Latusa (59.), Duncan (65. Penalty) bzw. Craig (37.)
Strafminuten: 19 plus Spieldauerdisziplinar Trattnig bzw. 12 plus 10 Herburger

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele