Adventmarkt-Coup

Helfer-Trio verfolgt und fasst ertappten Langfinger

Salzburg
14.12.2010 19:29
Ein besonders frecher Dieb hat am Christkindlmarkt in Salzburg sein Unwesen getrieben: Während eine Verkäuferin abgelenkt war, schlich ein junger Mann in ihren Stand und plünderte die Kasse. Als die Frau den Täter bemerkte, rief sie um Hilfe. Zwei Zeugen und ein Christbaumverkäufer liefen dem Dieb nach und stellten ihn schließlich.

Inse Fullerton (Bild), Mitarbeiterin am Stand des "Salzkontor Tucek & Söhne" beriet gegen 14.30 Uhr gerade einen Kunden. Deswegen fiel ihr der Mann, der sich von hinten anschlich, vorerst nicht auf. Dieser ging geradewegs zur Handkasse und griff hinein. In diesem Moment drehte sich die Verkäuferin um. "Hilfe, Polizei!" schrie sie.

"Er hatte ein Bündel Geld in der Hand"
Alexander Haider (Bild rechts) vom Stand nebenan sowie sein Mitarbeiter Michael Holzrichter reagierten sofort. "Wir sahen einen Mann mit einem Rucksack flüchten und liefen ihm nach. Am Residenzplatz rief ich dem Christbaumverkäufer Stefan Lindner (Bild links) entgegen, er soll den Mann festhalten", schilderte Haider. Das gelang aber nicht.

Der Verdächtige stürmte weiter bis zum Mozartplatz. Dort konnten Haider und seine Helfer den Dieb schließlich niederringen. "Er hatte ein Bündel Geld in der Hand", so Haider. Der Täter wurde angezeigt. Wie sich herausstellte, wollte er zuvor schon bei einem anderen Stand Beute machen – glücklicherweise ohne Erfolg.

von Manuela Kappes, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele