7 Meter abgestürzt!

38-jähriger Koppler beim Baumfällen schwer verletzt

Salzburg
10.12.2010 22:55
Der Versuch, eine große, direkt neben der Wolfgangseestraße (B 158) in Guggenthal (Gemeinde Koppl im Flachgau) stehende Fichte zu fällen, hat für einen 38-jährigen Koppler am frühen Freitagnachmittag ein böses Ende genommen. Der Mann war gerade dabei, in einem ersten Arbeitsschritt auf einer Leiter stehend den oberen Teil des Baumes durchzusägen, als sich dieser unglücklich löste, ihn traf und so abstürzen ließ.

Der 38-Jährige, dem bei den Arbeiten ein Kollege beistand, hatte vermeintlich an alles gedacht: Da die Fichte direkt neben der Bundesstraße stand und man auf Nummer sicher gehen wollte, wurde ein Fällen in zwei Etappen eingeplant.

Vermeintlich an alles gedacht
Daher lehnten die beiden eine Leiter an, von der aus der Mann in einer Höhe von ca. sieben Metern den oberen Teil des Baumes abschneiden wollte. Dieser Teil wurde von dem Helfer zudem mit einem Seil gesichert. Was die Männer nicht eingeplant hatten, war, dass sich dieser Teil der Fichte plötzlich zu drehen begann und mit voller Wucht gegen den auf der Leiter stehenden Koppler rutschte. Dadurch wurde er auf den schneebedeckten Boden hinab geschleudert – dort kam er dann schwer verletzt zum Liegen.

Nach der Erstversorgung durch den Notarzt des Rettungshubschraubers "Christophorus 6" und ein Team des Roten Kreuzes wurde der Verletzte ins Unfallkrankenhaus Salzburg eingeliefert.

46-Jähriger bei Arbeitsunfall in Adnet verletzt
Die Folgen eines Absturzes musste bei einem Arbeitsunfall in Adnet (Bezirk Hallein) am Freitag auch ein 46-Jähriger über sich ergehen lassen. Der Tunnelarbeiter war im Wiestalkraftwerk in Adnet gerade mit Tunnelsanierungsarbeiten beschäftigt, als er auf der mit Neuschnee bedeckten Rampe mit seinem Kettenfahrzeug ins Rutschen geriet und seitlich über eine ca. 80 Zentimeter hohe Rampe stürzte.

Durch die Wucht des Aufpralls zog sich der Mann schwere Brustverletzungen zu. Nachdem er von seinen Arbeitskollegen geborgen worden war, wurde er vom Roten Kreuz ins Krankenhaus Hallein eingeliefert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele