Bisher kein Chaos

Rund 20 Zentimeter Neuschnee im ganzen Bundesland

Salzburg
03.12.2010 13:12
Im ganzen Bundesland Salzburg sorgt der teils heftige Schneefall der vergangenen Stunden für winterliche Bedingungen. Bereits in den frühen Morgenstunden des Freitags hatte es zu schneien begonnen – im Lungau und Pongau schneite es dabei am meisten, fünf bis 15 Zentimeter der weißen Pracht kamen zu liegen. Im Flachgau waren es fünf Zentimeter, erklärte Josef Haslhofer von der ZAMG Salzburg. Auf den Schneefahrbahnen gibt es immer wieder Verkehrsunfälle, die zum Glück bisher aber meist harmlos verlaufen sind.

Wind gebe es in den Niederungen kaum, sagte Haslhofer, auch die Lawinenwarnstufe sei wieder auf Stufe 2 (mäßig). Der meiste Neuschnee fiel entlang der Tauern, wo bis zum Abend bis zu 20 Zentimeter zusammenkamen. In St. Michael im Lungau wurden gar 39 Zentimeter gemessen, in der Stadt Salzburg waren es Freitagfrüh zehn Zentimeter. Auf der Rudolfshütte ist die Schneedecke bereits 1,05 Meter dick, auf dem Sonnblick sogar 2,22 Meter.

Auf höher gelegenen Straßen benötigen alle Schwerkraftfahrzeuge Schneeketten, selbst auf dem Gaisberg ab der Zistel-Alm. Es haben sich auch mehrere Verkehrsunfälle ereignet, die jedoch allesamt glimpflich verlaufen sind.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele