800 Tonnen schwer

Fundament für neuen Salzachsteg ist bald fertig

Salzburg
18.11.2010 08:50
Mittwoch früh ist mit dem Fundament für den neuen Salzachsteg begonnen worden: 40 Lkw-Ladungen sind nötig, um die 650 Tonnen Beton dafür heranzuschaffen, weitere 150 Tonnen an Stahl werden ebenfalls verbaut. "Es wird ein besonders schöner Steg für die Salzburger", freut sich Baustadträtin Claudia Schmidt (Bild).

Genau in der Mitte zwischen der Hellbrunner Brücke und dem Überfuhr-Steg wird der neue Steg errichtet. Elf Pfähle mit 1,2 Meter Durchmesser sind auf der Josefiau-Seite bereits 33 Meter tief in die Erde gerammt, hier wird seit Mittwoch auch das eigentliche Brücken-Fundament errichtet.

Projekt-Leiter Markus Holzleitner: "Wir benötigen hier für das Schwergewichtsfundament 270 Kubikmeter an Beton und verbauen darin 150 Tonnen Stahl. Das sollte für die Ewigkeit reichen." Die Stützweite der neuen Schrägseilbrücke beträgt 94,5 Meter, Geh- und Radwege werden 4,5 Meter breit und stehen dadurch auch im Ernstfall den Einsatzfahrzeugen zur Verfügung. Das Tragwerk wird mittels Aufschüttung im Fluss bis Mitte März eingehoben, Im Juni soll der Salzachsteg Süd fertig sein.

"Wir haben noch keinen Namen für ihn", sinnierte Baustadträtin Claudia Schmidt (Bild) beim Lokalaugenschein: "Aber es wird ganz sicher ein toller Übergang."

Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele