Zu viel bezahlt

RH-Rohbericht: Lockere Hand bei Filmförderung

Salzburg
14.11.2010 10:27
Ein Hauch von Hollywood weht durch Salzburg – das Land greift dafür bei Subventionen tief in die Tasche. 300.000 Euro Zuschuss flossen, als Tom Cruise und Cameron Diaz "Knight & Day" in der Mozartstadt drehten. Auch für "Sherlock Holmes 2" dürfte es Hilfe geben. Jetzt prüfte der Rechnungshof die Filmförderung.

Robert Downey jun. und Jude Law sollen für "Sherlock Holmes 2" Anfang 2011 einige Winterszenen in Salzburgs Bergen drehen. Ob es dafür auch einen Landeszuschuss gibt, ist noch offen.

Als der Rechnungshof die Filmförderung in Salzburg prüfte, waren die Gastspiele der Hollywood-Stars nicht mitgerechnet. 2006 bis 2008 zahlte das Land im Jahr 1,1 Millionen an Subventionen für Filme – durch Kulturabteilung (David Brenner) und Wirtschaftsressort von Wilfried Haslauer, das über die Standort-Agentur die größeren Produktionen holt.

Rohbericht nicht für Öffentlichkeit bestimmt
Die Wirtschaftsabteilung "stellte in mehreren Fällen fest, dass Projekte überfördert waren", also zu viel erhalten hatten. Das Steuergeld verlangte das Land aber nicht zurück, die Produzenten durften es als Vorschuss für einen nächsten Film behalten, steht im Rohbericht mit dem Vermerk "Verschluss – nicht für die Veröffentlichung bestimmt".

Übrigens: Original-Belege wurden zur Kontrolle so gut wie nie angeschaut. Und der ORF, der im Jahr mit bis zu 8,5 Millionen Euro Filme fördert, hatte zum Teil keine geeigneten Aufzeichnungen über die wahren Zahlungen. Bund, Länder und ORF geben im Jahr bis zu 58 Millionen Euro für Filme aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele