Bereits 50 Bewerber

Fristlos entlassen: Bergbahnen-Chef muss gehen

Salzburg
09.11.2010 08:55
Neuer Paukenschlag bei den Bergbahnen Dorfgastein: Der langjährige Chef musste vorige Woche fristlos sein Büro räumen. „Es blieb keine andere Wahl“, sagt Aufsichtsratschef und Bürgermeister Rudi Trauner. Erfreulich: Mehr als 50 Kandidaten bewarben sich als Geschäftsführer.

In Dorfgastein ist der Abgang des langjährigen Bergbahnen-Chefs das wichtigste Thema: „Er bekam am vorigen Donnerstag die Fristlose, danach wurden auch die Türschlösser getauscht“, berichtete ein Aktionär. „Ich kann das nicht bestätigen“, meinte Josef Langegger, der Vorsitzende im Aufsichtsrat. „Weil wir Vertraulichkeit vereinbart haben, es gibt diese Woche noch eine Sitzung dazu.“ Bürgermeister Rudolf Trauner dagegen ganz offen: „Es stimmt, dass wir das Dienstverhältnis mit sofortiger Wirkung beendet haben.“ Über den aktuellen Anlass spricht auch er nicht.

Hintergrund ist eine harte Finanzaffäre: Der Ex-Chef hatte jahrelang ohne Genehmigung ein Honorar als Betriebsleiter einer ORF-Materialseilbahn kassiert (rund 205.000 Euro), das der Firma zugestanden wäre. Dazu kamen noch Zulagen, Prämien, eine Versicherung für das Privatauto, etc. Ein Teil des Geldes wurde bereits zurückgezahlt, nach Anzeigen liegt der Fall beim Staatsanwalt. Der Ex-Chef wurde im Herbst abgesetzt und war nur noch Betriebsleiter.

„Die Entwicklung ist sehr schade, weil jetzt die großen Verdienste des Mannes für die Bergbahnen überschattet werden“, sagte Trauner. „Es ging aber nicht mehr anders – die Fronten im Aufsichtsrat und in der Firma waren nicht mehr zu überbrücken.“

Erfreulich: Bei einer Ausschreibung der Geschäftsleitung meldeten sich über 50 Kandidaten, „darunter erstklassige Leute. Wir haben 12 ausgesucht, mit denen es nähere Gespräche gibt. Ich hoffe, der neue Chef ist bald fixiert und fängt früh in der Wintersaison an“, sagte der Bürgermeister zur „Krone“.

von Robert Redtenbacher, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele