Zukunft fixiert

Ersatz fürs marode Paracelsus-Bad gibt’s in fünf Jahren

Salzburg
18.10.2010 18:36
Die Hallenbad-Zukunft der Landeshauptstadt ist fix, nachdem diesbezüglich die Wogen in den vergangenen Jahren des Öfteren hoch gegangen sind. Das neue Haus kommt anstelle des maroden Paracelsus-Bades, die neue Ära beginnt frühestens 2015/16. Vorgezogen wird die Schwimmsporthalle beim Aya-Bad.

Nur die Bürgerliste schwamm weiterhin gegen den Strom – der Stadtsenat hat am Montag trotzdem die Hallenbad-Zukunft beschlossen:

  • Fürs desolate Paracelsus-Bad an der Auerspergstraße kommt eine neue Anlage, deren Wasserfläche doppelt so groß ist wie im jetzigen Bad - über 1.000 statt bisher 500 Quadratmeter.
  • Das Areal des sogenannten Aya-Bades an der Alpenstraße wird um ein fixe Halle, kein Provisorium, mit einem Sportbecken erweitert. Dort wird es sechs 25 Meter lange Bahnen geben.

Bürgermeister Heinz Schaden zur "Krone": "Damit wird nun Variante I verwirklicht, für die ich mich seit einem Jahr ausgesprochen habe. Der große Vorteil dabei ist, dass es keinerlei Beeinträchtigungen für den laufenden Betrieb des Kurhauses und die dortigen Mieter gibt. Dort geht es während der Bauarbeiten normal weiter."

Die Kosten liegen bei 30 Millionen Euro. "Es wären knapp 40, aber etwas über neun bringen die Erlöse der Liegenschaft", so Schaden. Schul- und Leistungssport wird dabei vornehmlich in der Aya-Halle passieren. "Als Ausweichbad müssen wir dort auch früher beginnen als mit dem Auersperg-Projekt", meint Schaden.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele