Weißes Pulver

Wieder Terror gegen Hunde in Bad Gastein!

Salzburg
07.10.2010 18:27
Vier verschiedene Tatorte, vier Knochen, vier Mal weißes Pulver. Die Polizei legt Hundebesitzern in Gastein ans Herz, ihre Freunde an die kurze Leine zu nehmen. Es kann sich um einen schlechten Scherz genauso wie um einen Giftanschlag handeln.

Tatort Achenpromenade in Bad Gastein-Böckstein. Harry Gruber und sein Hund Nero (Bild) entdeckten am Donnerstag beim Morgenspaziergang die vier verdächtigen Köder. Jeweils Hundeknochen plus weißes Pulver. Gruber reagierte, verständigte die Polizei. "Wir haben die Substanz sichergestellt und ins Landeslabor nach Salzburg geschickt", sagt Inspektor Alfred Mayer von der Polizei in Bad Gastein. Dort wurde sofort mit den Analysen begonnen.

Die Feuerwehr hat die vier Stellen entlang der Promenade gereinigt, damit nichts zurückbleibt. "Ob es woanders noch mehr Köder gibt, wissen wir nicht", warnt Mayer. Erst wenn feststeht, dass das verdächtige Pulver Gift ist, können die Experten konkret ermitteln. "Oft führt uns die Zusammensetzung auf die richtige Spur."

Hunde an die kurze Leine
Bis Gewissheit herrscht, ob in Gastein ein mieser Witzbold oder ein Hundehasser sein Unwesen treibt, wird den Besitzern empfohlen, die Tiere an die kurze Leine zu nehmen. Nicht das erste Mal, dass im Kurort die Angst umgeht. Im Jänner 2009 sind drei Hunde innerhalb von drei Wochen gestorben. Und in den Salzburger Stadtteilen Aigen und Parsch ging erst vor einer Woche ein Hund auf mysteriöse Art und Weise zugrunde. Gift konnte dort nicht eindeutig nachgewiesen werden, "die Zusammensetzung war sehr inhomogen", erklärte Gerichtsmedizinerin Edith Tutsch-Bauer.

von Melanie Hutter, "KärntnerKrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele