"Die perfekte Welle"

Neue Attraktion: Surf-Fans stürmen Salzburgs Almkanal

Salzburg
28.09.2010 09:43
Die Welle im Almkanal ist der heißeste Treffpunkt für die Surfer in Salzburg - das steht schon vor der Eröffnung fest! Während am Ufer noch Bauarbeiter werkten, stürzten sich Montag die ersten Jugendlichen in die eiskalten Fluten des Almkanals. Für die "Krone" testete Vincent Forstenlechner (14, Bild) die neue Attraktion.

Am Wochenende war er der jüngste Starter am Neusiedlersee bei den Windsurf-Titelkämpfen (die sein Bruder Lorenz gewann) – am Montag testete Vincent Forstenlechner für die "Krone" die neue Welle im Almkanal. Und war hellauf begeistert.

"Ich hab das Surfen schon einmal auf der Salzach in Kuchl probiert. Dort kommt man leichter raus – aber mit einmal Üben geht’s im Almkanal sehr gut", erzählte der 14-Jährige begeistert. Und bibberte trotz dickem Neoprenanzug: "Das Wasser hat wahrscheinlich nur 10 Grad, ziemlich kalt", meinte der Schüler, der seit knapp drei Jahren die Leidenschaft fürs Surfen entdeckt hat.

Sein Vater Reinhard nickte beim Lob für die Welle zustimmend: "Ich habe es mir nicht vorstellen können – es schaut aber toll aus, die Welle ist perfekt. Schön breit, da macht das Surfen Spaß."

Erst am Montag, 17.30 Uhr, war die offizielle Abnahme – die Surf-Fans stürmten aber schon vorher die Welle. Unter ihnen Daniel Schur (18), der schon Wellen-Erfahrung in der Salzach und in München hat. Sein Kommentar über den Ritt im Almkanal fiel kurz aus: "Klasse!"

von Robert Redtenbacher, Salzburger Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele