Kompromisslösung?

Protestwelle wegen der Leinenpflicht in Abtenau

Salzburg
20.09.2010 19:51
Schwarze Schafe in den Reihen der Hundebesitzer haben in Abtenau den Vierbeinern die Leinenpflicht im gesamten Gemeindegebiet eingebrockt. Dagegen protestieren jetzt die "braven" Hunde-Freunde. Allen voran Arthur Novak, der Leute losgeschickt hat, um Unterschriften zu sammeln. Die "Krone" kennt ihre Ziele.

Hund oder kein Hund? Das ist in Abtenau die Gretchenfrage. Vor allem die Leinenverordnung für das ganze Gemeindegebiet von 187 Quadratkilometern bringt die Tierfreunde jetzt in Bedrängnis.

Neue Diskussion gefordert
Frei laufende Hunde? In Abtenau nirgendwo möglich, was die Hundebesitzer gelinde gesagt nicht sehr erfreut. 300 bis 400 Unterschriften gibt es schon für eine neuerliche Diskussion über die Leinenpflicht in der Gemeindevertretung, es sollen noch mindestens so viele folgen. "Dann gebe ich die Liste am 27. September ab", erklärt Arthur Novak, Hundebesitzer und Obmann des Polizeisportvereins Hallein seine Ziele. Ihm und vielen anderen geht die Leinenpflicht im gesamten Gemeindegebiet von Abtenau zu weit. "Hunde brauchen Auslauf und soziale Kontakte. Alles andere würde gegen das Tierschutzgesetz verstoßen", so Novak.

Ist "Hundeführschein" die Lösung?
Genau aus diesem Grund wünschen sich die Hundebesitzer diesen Kompromiss: "Mit Ausbildung gilt die Leinenpflicht nur im Zentrum, ohne im ganzen Ort." Der "Hundeführschein" könnte also in Abtenau die Lösung des Konfliktes zwischen Gemeinde und Tierfreunden sein. "Ganz sicher, denn in der Ausbildung lernt man den verantwortungsvollen Umgang mit dem besten Freund des Menschen und Pflichtbewusstsein", versichert Novak.

Jetzt sind die Unterstützer der Petition auf die Reaktion von Ortschef Hans Quehenberger angewiesen: "Wenn es der Wunsch ist, setze ich mich ein, dass noch einmal darüber diskutiert wird."

von Melanie Hutter, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele