Drei Konkursanträge

Salzburger Anwalt zahlte Klienten-Gelder nicht aus

Salzburg
09.09.2010 18:37
Sein Leben auf großem Fuß dürfte einem Salzburger Anwalt jetzt zum Verhängnis werden, Ex-Klienten haben die "Krone" alarmiert: Ihre Versicherungen hatten Gelder an den Anwalt überwiesen, der hatte die Beträge aber oft jahrelang nicht ausbezahlt. Die Rechtsanwaltskammer bestätigt gegenüber der "Krone" die Konkursanträge.

"Da ist etwas faul", mit diesen Worten wandte sich eine 46-Jährige an die "Krone": Ihr Pkw war am 4. Jänner 2009 von einem ausländischen Wagen "abgeschossen" worden. Ihr Uniqua-Mann nannte daraufhin den Namen dieses Anwaltes, der auch als Treuhänder fungiert. Der kassierte bereits am 23.9.2009 und am 4.1.2010 von der Garanta-Versicherung insgesamt 4.702 Euro für den Sachschaden und Schmerzensgeld in ihrem Namen.

Seine Ex-Klientin informierte die "Salzburg Krone": "Trotz mehrerer persönlicher Vorsprachen in seiner Kanzlei habe ich bis Ende August   keinen Cent erhalten. Gegenüber der "Krone" rechtfertigte sich der Anwalt, ein Stanonik-Schüler, wortreich: "Natürlich muss ich für die Nachlässigkeit in meinem Sekretariat die Verantwortung übernehmen." Danach überwies er die ausstehenden Gelder.

Porsche wegen Schuldenberg zwangsversteigert
Doch das ist kein Einzelfall, der Anwalt hat offenbar einen riesigen Schuldenberg angehäuft: Darum wurde im Auftrag des Bezirksgerichts (Edikt 565 5 E 3908/09z) am 11. Mai dieses Jahres sein Porsche Carrera 4S zwangsversteigert.

Darüber hinaus haben sein Vermieter, die Republik und eine Versicherung Konkursantrag gegen seine erst im April 2009 gegründete Anwalts-Ges.m.b.H. gestellt. Kommentar aus der Kammer: "Die Arbeit von 432 fleißigen Anwälten sollte nicht durch ein schwarzes Schaf zunichte gemacht werden."

von W. Weber, "Salzburger Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele