Unterkühlt geborgen

Kletterer verbringen Unwetter-Nacht am Hochthron

Salzburg
19.07.2010 08:55
Psychisch schwer angeschlagen, unterkühlt und durchnässt sind am Sonntag zwei tschechische Kletterer aus der Südwestwand des Hochthrons geborgen worden. Die beiden Alpinisten waren am Samstagnachmittag von den Unwettern überrascht worden und mussten die Nacht im Freien verbringen.

Am Samstagvormittag starteten die 27 und 30 Jahre alten Sportler aus Tschechien ihre Tour durch die Kletterroute "Gott sei Dank". Gegen 17 Uhr wurden sie dann von der angekündigten Gewitterfront überrascht, die beiden Männer konnten sich nur noch bis auf ein Grasband abseilen und dort sichern.

Per Handy verständigten sie den Hüttenwirt und baten um Hilfe. Wegen der schweren Unwetter konnten die Bergretter jedoch bis in die Morgenstunden nicht in die schwierige Route einsteigen. Die beiden Kletterer mussten die Nacht, nur mit Jacken bekleidet, in der Wand verbringen.

Bergung bei schwierigsten Verhältnissen
In den Morgenstunden war an einen Hubschraubereinsatz nicht zu denken, da das Tennengebirge wolkenverhüllt war. Also stiegen gegen 5 Uhr früh acht Mann der Bergrettung unter schwierigsten Bedingungen auf den Hochthron und seilten sich über eine eigens gebohrte Piste vom Gipfel bis zu den Sportlern ab. Gegen 10 Uhr konnten die beiden schließlich geborgen und zum Fuß der Wand abgeseilt werden. Eine Stunde später traf die Suchmannschaft mit den beiden Bergsteigern schließlich bei der Werfener Hütte ein.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele