"Goldene Krone"

Nach Sturz in den Pool wird Martin wieder ganz gesund

Salzburg
10.07.2010 10:21
Tolle Nachrichten aus dem Salzburger Universitätsklinikum: Martin, der am Donnerstag in Radstadt fast in einem Schwimmbecken ertrunken wäre, geht es wieder gut. Es werden keine Folgeschäden bleiben, die Eltern sind überglücklich. Dafür gab es für das Team des Roten Kreuzes die "Goldene Krone" (linkes Bild).

Sicher, es ist ihr Job. Doch so schnell wie Notarzt Dr. Karl Walter aus Radstadt sowie die Sanitäter des Roten Kreuzes Horst Ortner aus Flachau und Andreas Unterberger aus Wagrain am Donnerstag reagiert haben, kann sie zu Recht mit Stolz erfüllen. "Über die 'Goldene Krone' freuen wir uns ganz besonders. Sie bekommt einen Ehrenplatz bei uns in der Rot-Kreuz-Dienststelle in Radstadt", strahlen die drei Helfer.

Martin wird wieder ganz gesund
80 Kilometer nördlich staunt der gerettete Martin beim Fototermin für die "Krone". Der Siebenjährige wird auf der Kinderstation von Primar Wolfgang Sperl betreut und wieder ganz gesund. Ein Wunder, denn am Donnerstag ging es um Sekunden. "Als wir angekommen sind, hatten die Eltern den Buben schon aus dem Wasser gezogen, aber er war bewusstlos, hat nicht mehr geatmet", erinnert sich Horst Ortner an die dramatische Situation. Martin war beim Spielen mit einem Freund in den Pool gefallen.

Sofort begann die Reanimation und dann endlich, lange Minuten später, der erlösende Moment: Martin hat gehustet und wieder selbst geatmet. "Wir mussten uns auch um die Mutter kümmern, denn sie war verständlicherweise völlig aufgelöst", sagt Ortner.

Erste Lebensrettung überhaupt
Selbst für einen erfahrenen Mann wie ihn ist so ein gerettetes Leben ein berührender Moment. "Das sind genau die Augenblicke, in denen ich weiß, warum ich das mache und man kämpft, als ob es um das eigene Kind gehen würde." Und für seinen Kollegen Andreas Unterberger war es die erste Lebensrettung überhaupt. "Das werde ich nie vergessen!"

Um Martin nicht alleine zu lassen, durfte seine Mama mit dem Rettungshubschrauber nach Salzburg mitfliegen. Dort wird Martin jetzt bestens versorgt und schickt ein großes Danke an seine Retter in Radstadt!

von Melanie Hutter, Kronen Zeitung
linkes Bild (von Roland Holitzky): Notarzt Dr. Karl Walter mit den Rot-Kreuz-Sanitätern Horst Ortner und Andreas Unterberger.
rechtes Bild (von Markus Tschepp): Martin mit seiner 13-jährigen Schwester Marica und Krankenschwester Michaela.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele