Name steht fest

Das Geierbaby von Rauris wird “Krumml” heißen

Salzburg
04.07.2010 11:55
Es ist die Nationalparksensation des Jahres: 25 Jahre nach dem Start des Bartgeierprojektes ist Ende März der erste Nachwuchs in freier Wildbahn geschlüpft. Nationalparkdirektor Wolfgang Urban und Landesrätin Doraja Eberle riefen die "Krone"-Leser zur Namengebung auf, jetzt steht er fest.

Ob das erste Bartgeier-Baby ein Männchen oder ein Weibchen ist, wird erst nach der aufwändigen Genanalyse einer Feder feststehen. Die Eltern, "Collin" und "Andreas Hofer", brüteten 55 Tage lang, dann schlüpfte der erste Nachwuchs seit Beginn des Bartgeierprojekts im Jahr 1986. "Eine Sensation", freuten sich Nationalparkdirektor Wolfgang Urban und Landesrätin Doraja Eberle: Immerhin waren seither 150 Jungtiere freigelassen worden, doch mit fliegendem Nachwuchs hatte es nie geklappt.

Nach Tal der Geburt benannt
Alle, die Vorschläge zum Namen gemacht haben, erhalten die Broschüre "König der Lüfte", dazu ein Gratisticket für vier Personen für das Rauriser Nationalparkhaus. Annemarie Langreiter (im Bild) aus Rauris hatte die Idee, den Junggeier "Krumml" zu taufen. Nach dem Tal, wo er geboren wurde. Dorthin fährt sie jetzt mit Experten zur ausgiebigen Geierbeobachtung.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele