Gebäude evakuiert

Kaminbrand in Mödling hält Helfer 4 Stunden auf Trab

Niederösterreich
16.04.2010 13:27
Rauch, der aus den Steckdosen der Wohnhausanlage "An der Goldenen Stiege" in Mödling ausgetreten ist, hat die örtliche Feuerwehr am Donnerstagabend auf Trab gehalten. Auf den ersten Blick war nämlich nicht ersichtlich, wo genau im Gebäude ein Brand ausgebrochen war. Als die Einsatzkräfte das Dach des dreistöckigen Hauses inspizierten, stellten sie fest, dass es sich um einen Kaminbrand handelte.

Eine Hausbewohnerin bemerkte, dass Rauchschwaden aus den Steckdosen im Badezimmer austraten und verständigte gegen 22.30 Uhr die Feuerwehr. Kurz darauf trafen die Helfer über die schmale Zufahrtstraße am Einsatzort ein – am Dach qualmte es zu diesem Zeitpunkt beträchtlich.

Gebäude wurde evakuiert
Mit einem Kran und mit einem Löschrohr "bewaffnet" stiegen die Florianis auf das Dach, welches schließlich aufgeschnitten werden musste, um einen Zugang zum Brandherd zu legen. Das gesamte Haus mit sechs Wohnungen wurde aus Sicherheitsgründen inzwischen evakuiert.

Weitere Wände mussten aufgebrochen werden
Die ersten Löschversuche zeigten kaum Wirkung, daher entschieden die Einsatzkräfte, noch weitere Zugänge zu legen. Eine Wand wurde aufgebrochen und der Kamin freigelegt.  Dabei stellte sich heraus, dass sich das Feuer im Kaminschacht bereits nach unten ausgebreitet hatte – so mussten auch noch die Wände in den anderen beiden Geschoßen mit einer Motorsäge aufgerissen werden, um zu dem Kaminschacht zu gelangen: Die Gefahr einer Brandausbreitung wäre sonst zu hoch gewesen, da es sich bei dem Gebäude um eine Niedrigenergie-Holzkonstruktion handelt.

Glutnester auch in Zwischendecke
Erst nachdem der Kaminschacht vollständig freigelegt war, wurde  das gesamte Ausmaß des Brandes sichtbar. Bis ins Erdgeschoß waren die Flammen durchgedrungen und hatten den ganzen Schacht erfasst. Schließlich musste die Feuerwehr noch die Decke zwischen den beiden oberen Geschoßen öffnen, um auch dort Glutnester ablöschen zu können.

Nach dreistündigem Einsatz auf gleich vier Ebenen war der der Brand im Kamin unter Kontrolle, die Löscharbeiten dauerten allerdings noch eine weitere Stunde an. Als Brandursache wird ein Konstruktionsmangel des Kamins vermutet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele