Kühlschrank defekt

Couragierter Pfleger rettet Pensionisten vor ätzendem Gas

Salzburg
13.04.2010 19:05
Ein aufmerksamer Pfleger hat im Seniorenheim St. Johann ein größeres Unglück verhindert. Aus dem defekten Kühlschrank eines Pensionisten (91) trat ätzendes Ammoniakgas aus. Der Angestellte bemerkte den stechenden Geruch, brachte den Mann in Sicherheit und alarmierte die Feuerwehr. Niemand wurde verletzt.

Es war eine ruhige Nacht, die Heimbewohner schliefen tief und fest, nichts schien anders als sonst zu sein. Doch als der Pfleger um 4 Uhr früh zu einem Kontrollgang aufbrach, stieg ihm plötzlich ein seltsamer Geruch in die Nase. Er ging der Sache sofort nach und stand schließlich vor dem Zimmer des 91-Jährigen. Der Angestellte klopfte so lange, bis der Pensionist wach wurde und öffnete. Beide Männer erkannten, dass irgendwo Gas ausgetreten sein musste. Der Pfleger brachte den Bewohner in Sicherheit und schlug Alarm.

Gas aus defektem Kühlschrank ausgetreten
„Wir sind mit schweren Atemschutzgeräten in das Zimmer vorgedrungen. Offenbar hatte der Kühlschrank ein Leck. Deswegen trat Ammoniakgas aus“, schildert Feuerwehrkommandant Johann Überbacher (Bild). Seine Männer entsorgen das defekte Gerät. Danach wurden die Räume belüftet. „Für die anderen Bewohner bestand keine Gefahr mehr“, so Überbacher.

Ammoniak verbreitet einen äußerst stechenden Geruch. Deswegen konnte der Pfleger das Gas wahrnehmen. Atmet man zu viel davon ein, kommt es zu Verätzungen, Vergiftungen sowie Lungen- und Leberschäden. Der gerettete Pensionist blieb unverletzt, er wurde aber trotzdem zur Beobachtung ins Spital gebracht.

von Manuela Kappes, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele