Für 1.500 Menschen

Rotes Kreuz baut in Haiti “Salzburg Siedlung”

Salzburg
14.03.2010 14:00
Das Rote Kreuz baut in dem vom Erdbeben zerstörten Haiti eine "Salzburg Siedlung", damit rund 1.500 Menschen wieder ein Dach über dem Kopf haben. Laut dem Salzburger Rettungskommandanten Anton Holzer wird diese kleine Gemeinde nahe Leogane um die 300.000 Euro kosten. Aufgebaut werden soll die Siedlung von Einheimischen, die dadurch Arbeit und Lohn erhalten.

Der Baubeginn der Salzburg Siedlung, die pro Haus fünf Leuten eine Unterkunft geben soll, wird in vier bis sechs Wochen stattfinden. Das Baumaterial sei schon beantragt und werde von Amerika geliefert, so der Salzburger Landesrettungskommandant.

Menschenunwürdige Verhältnisse
"Ich bin schon einiges gewohnt, aber die Situation dort kann man nicht beschreiben", schilderte Herbert Wieser, Katastrophenhelfer des Stabes Landesrettungskommando. Wieser hat eine Woche in Haiti verbracht und ist gerade von seinem Einsatz zurückgekommen. Kein Haus sei von dem Erdbeben verschont geblieben - wenn es nicht eingestürzt sei, dann wären Risse oder Ähnliches festzustellen.

Zurzeit würden die Menschen vor allem mit Lebensmitteln versorgt, Unterkünfte fehlten jedoch noch immer - und bald beginnt die Regenzeit, so Wieser. "Die Leute wollen nicht mehr in ihre Unterkünfte zurück." Den Kindern gehe es am schlimmsten. Es gebe nicht wenige, die beide Elternteile verloren hätten, berichtete der Katastrophenhelfer. "Irgendwann hört man auf zu fotografieren, es sehen alle Bilder fast gleich aus", so Wieser.

Spenden erbeten auf das Konto der Salzburger Sparkasse: 2.460.632, BLZ 20.404, Kennwort: Erdbeben Haiti.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele