Büros in Itzling

Metall-Konzern verlegt Zentrale nach Salzburg

Salzburg
22.01.2010 17:35
Endlich eine gute Nachricht vom Arbeitsmarkt! Der deutsche Familien-Konzern Benteler mit 25.000 Mitarbeitern weltweit verlegt seine Zentrale von Paderborn an die Salzach! Die Büros in der "Science City" in Salzburg-Itzling sind bereits gemietet. Noch im ersten Halbjahr startet hier der Betrieb mit 25 Beschäftigten.

Benteler hat weltweit 150 Standorte in 35 Ländern. In der deutschen Region Ost-Westfalen ist der Familien-Konzern mit 10.000 Mitarbeitern der drittgrößte Arbeitgeber. Weltweit sind sogar 25.000 Beschäftigte für den Konzern im Einsatz, der als Auto-Zulieferer sowie in der Stahl- und Rohrbranche arbeitet.

25-Mann-starke Konezernspitze bald in Salzburg
Und die Geschicke dieses Weltkonzerns werden in Zukunft von Salzburg aus gesteuert! Hier siedelt sich die Konzernspitze mit 25 Mitarbeitern in der Science City in Itzling an. Da mietete Benteler bereits eine ganze Büroetage für die "Benteler International AG". Diese Firma wurde extra für die Leitung des Konzerns von Salzburg aus gegründet. Bei uns lief die Firmen-Ansiedlung bisher streng geheim, aber in Deutschland sind Details bereits im Internet zu lesen.

"Es stimmt, dass der Konzern bei uns eine Niederlassung eröffnet", bestätigt Bürgermeister Dr. Heinz Schaden auf Anfrage. "Eine absolut tolle Sache für die Stadt und ein wichtiger Impuls für die Wirtschaft. Mehr kann ich nicht sagen."

Mit Salzburg verbunden
Hintergrund der Ansiedlung in Salzburg dürfte sein, dass sich die Eigentümer bei uns sehr wohl fühlen. Unter anderem haben die Bentelers Schloss Neuhaus am Kühberg gekauft, das derzeit mit viel Aufwand renoviert wird. Und die Familie ist kunstbegeistert und zählt deswegen auch zu den treuen und regelmäßigen Besuchern der Salzburger Festspiele.

von Robert Redtenbacher, Salzburger Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele