Spiel der Könige

Wunder(l)-Kind setzt im Schach ganz Salzburg matt

Salzburg
21.01.2010 10:13
Eva Wunderl (Bild) aus Bergheim ist 17. Ihre Leidenschaft gehört dem Schach. Als eine der besten Spielerinnen Österreichs hat sie mit Hilfe der 64 Felder und unzähligen Strategien auch schon die Welt erobert. Die "Krone" ließ sich von ihr matt setzen.

Andere lesen Romane, sie liest Schachbücher. Andere verbringen ihre Freizeit vor dem Fernseher, sie mit Turnieren. Eva Wunderl ist keine normale Jugendliche, sie hat's im Schach richtig drauf, ist mittlerweile eine der besten Österreichs und will heuer den Staatsmeistertitel erobern.

Seit sechs Jahren im Verein
"Angefangen hat alles mit meinem Papa Wolfgang und Bruder Maxi. Sie haben mir gezeigt, wie es geht. Da bin ich noch in die Volksschule gegangen", erinnert sich das Wunder(l)-Kind. Mama Daniela hat dann entdeckt, dass es in Bergheim einen Schachclub gibt und die Tochter angemeldet. "Seit sechs Jahren spiele ich im Verein."

Und schon ging alles Zug um Zug. "Bei meiner ersten Jugendlandesmeisterschaft habe ich gleich gewonnen. Da war ich erst zwölf." Und seither ist sie der Leidenschaft Schach verfallen, gibt diese auch weiter, indem sie Kinder und andere Jugendliche fördert und trainiert. "Inzwischen bin ich beim Club in Oberndorf, weil ich da in der 2. Landesliga spielen kann. Heuer schaffen wir wahrscheinlich den Aufstieg", ist Eva sichtlich erfolgshungrig.

"Schach ist Sport"
Das Strategiespiel Schach hat die Bergheimerin schon weit herum geführt. "2008 war ich in Vietnam bei der Jugend-Weltmeisterschaft. 2009 folgte Antalya in der Türkei. Bei diesen Turnieren ist schon die Teilnahme ein riesiger Erfolg." Um in Form zu bleiben, denn "Schach ist Sport", spielt Eva mehrmals die Woche und ist bemüht, viel Turniererfahrung zu sammeln. Zwar geht es beim Schach auch um die Zeit, doch eine Partie kann schon mal sechs Stunden dauern.

Modern Dance als Ausgleich
Evas Joker: "Ich bin geduldig." Dass sie Sitzfleisch hat, wissen auch die Klassenkameraden des musischen Gymnasiums in Itzling. "Zum Ausgleich mache ich aber Modern Dance. Das ist genau das Richtige."

von Melanie Hutter, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele