Baubeginn fix

Altstadt-Poller wachsen ab März aus dem Boden

Salzburg
31.12.2009 09:54
Der Baubeginn für die umstrittenen Altstadt-Poller steht nun fest: Ab März 2010 wird die Siemens AG mit dem Bau der Zufahrtsbeschränkung beginnen. Die Kosten dafür sind mit 612.000 Euro veranschlagt. Der zuständige Stadtrat Johann Padutsch zeigt sich zufrieden: "Mit dieser Summe halten wir unseren Kostenplan genau ein."

Die ÖVP und viele Altstadtunternehmer waren dagegen, die SPÖ, die Bürgerliste und die FPÖ dafür. Die Sache ist jetzt entschieden und mit Anfang März nächsten Jahres ist nun auch der Baubeginn fix. Die heftig umstrittenen Poller werden bald die Altstadt abriegeln und die Siemens AG bekam den Zuschlag.

Vieles wurde überlegt, um die Autoflut in Salzburgs Altstadt, immerhin Weltkulturerbe, einzudämmen. Am 8. Juli dieses Jahres fiel im Salzburger Gemeinderat die Entscheidung über "die verkehrliche Neuorganisation für die rechte wie linke Altstadt einschließlich des Mönchsbergs".

Kostenplan eingehalten
Jetzt gab Johann Padutsch bekannt: "Als Bestbieter wurde die Firma Siemens AG, Bereich Building Technologie, in Salzburg ermittelt." Und die Kosten schlagen sich wie folgt nieder: Rund 310.000 Euro für Grabungs- und Installationsarbeiten, die technischen Gerätschaften schlagen sich mit knapp 260.000 Euro zu Buche und für archäologische Begleitmaßnahmen sind 42.000 Euro als Reserve angelegt.

Kronen Zeitung und krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele