Tierische Odyssee

Wie “Golfo” nach acht Wochen wieder auftauchte

Salzburg
26.12.2009 18:11
Das Gut Aiderbichl bei Henndorf umfasst mittlerweile 16 Höfe. Einer davon ist der Sonnenhof im bayrischen Rottenhof. Dort werden gerettete Hunde für kranke Kinder zu therapeutischen Zwecken ausgebildet. Einer von diesen Hunden ist "Golfo" - und er ist der beste Freund der zehnjährigen Smilla (siehe Foto). In einer Panikreaktion lief "Golfo" eines Tages davon und tauchte acht Wochen später - zu Weihnachten - wieder auf...

Es waren Renate Thyssen-Henne und ihre Tochter Gabriele Begum Inaara Aga Khan, beide leidenschaftliche Aiderbichlerinnen, die den Sonnenhof ins Leben gerufen hatten. Dort kümmern sich mittlerweile zehn Pfleger um 50 Vierbeiner. Die Idee dahinter: "Kranken und traumatisierten Kindern soll mit geretteten Hunden zu neuem Lebensglück verholfen werden."

Es war im Oktober letzten Jahres, da machte sich die Tierpflegerin Katja auf den Weg in die Kinder-Rehab-Klinik in Gaißach bei Bad Tölz. Dort wird auch die zehnjährige Smilla behandelt, die an einer seltenen Magenkrankheit leidet. Die Therapeuten rieten: "Ein vierbeiniger Begleiter würde dem Mädchen guttun..."

Therapiehund aus Spanien gerettet
Katja hatte den fünfjährigen Podenco-Schnauzer-Mix "Golfo" mitgebracht. Aiderbichl-Chef Michael Aufhauser: "Wir haben ihn aus einer Tötungsstation in Madrid gerettet." Kurzum: Smilla und ihr "Golfo" waren bald ein Herz und eine Seele, das Mädchen lernte wieder zu lachen.

Doch dann wurde "Golfo" von lauten Glocken, die ihn vielleicht an seine unglückliche Heimat Spanien erinnerten, verstört: Er lief davon. Acht Wochen war der Hund verschwunden. Aufhauser: "Keine Suchaktion half."

Im Zillertal gefunden
Einen Tag vor Heiligabend meldete sich nun aber ein Belgier ("Golfo" war gechipt) aus Mayrhofen im Zillertal, 250 Kilometer vom Sonnenhof entfernt. Für Smilla das schönste Weihnachtsgeschenk - und ein kleines Wunder.

von Harald Broding (Kronen Zeitung) und krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele