Weniger Flüge

Salzburger Airport bekommt die Krise stark zu spüren

Salzburg
26.11.2009 11:01
Der Salzburger Flughafen bekommt die Wirtschaftskrise deutlich zu spüren: In den ersten drei Quartalen 2009 ist die Zahl der Flugbewegungen um 12,5 Prozent zurückgegangen. Auch für den Winter sieht's nicht sehr gut aus: Ein Halten des Vorjahresergebnisses wäre schon ein Erfolg, so das Airport-Management.

17.275 Flugbewegungen wurden in den ersten Quartalen 2008 noch am Airport W. A. Mozart - Österreichs größtem Bundesländer-Flughafen - gezählt, heuer waren es im gleichen Zeitraum nur mehr 15.123, das bedeutet ein Minus von 12,5 Prozent.

Keine großen Sprünge auch beim Winter-Flugverkehr
Auch bei den Passagierzahlen liege der Rückgang in dieser Größenordnung, so Airport-Sprecher Alexander Klaus. Für den kommenden Winter sei ein Trend noch nicht vorhersehbar, es sei aber mit keinen großen Sprüngen zu rechnen, sagte Flughafen-Direktor Roland Hermann, der eine weitere Entlastung an den Winter-Samstagen versprach, an denen in den vergangenen Jahren bis zu 240 Flugbewegungen gezählt wurden.

Neuer Tower soll "Wahrzeichen der Westeinfahrt" werden
Geklärt ist inzwischen auch, dass für die Neuerrichtung des Towers keine Umweltverträglichkeitsprüfung erforderlich ist, weil es sich hier um den Bau einer Flugsicherungsanlage handelt, der zu keiner Erhöhung der Flugbewegungen führt. Der entsprechende Bescheid des Landes sei von der Landesumweltanwaltschaft nicht beeinsprucht worden und somit rechtskräftig, so Hermann.

Die Ausschreibung werde vorbereitet, mit dem Bau soll 2010 begonnen werden. Laut Hermann soll der neue Tower das "Wahrzeichen für die Westeinfahrt in die Stadt Salzburg" werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele