„Krone“-Porträt

Michael Ludwig: Wer ist Wiens neuer Rathausmann?

Österreich
25.05.2018 09:19

Wer ist Wiens neuer Bürgermeister Michael Ludwig? Lesen Sie hier alles über seine Kindheit, sein Leben, seinen Weg nach oben und seine Liebe.

Einfach war seine Kindheit bestimmt nicht, wohl eher prägend. „Meine Mutter war Alleinerzieherin und Hilfsarbeiterin in einer Fabrik, die Syphonkapseln hergestellt hat“, erzählt Michael Ludwig. „Um etwas dazuzuverdienen, ging sie nach der Arbeit putzen und brachte auch noch Heimarbeit mit.“ Der kleine Michael half damals zu Hause mit beim Kapselverschließen, das brachte ein paar Schilling. Sein Fazit: „Mir ist nichts in die Wiege gelegt worden. Ich musste alles hart erarbeiten.“ Und das tat er dann auch: Er begann sich in der SPÖ zu engagieren, studierte Politikwissenschaft und Geschichte. Heute ist er Doktor. Und Bürgermeister Wien.

Der am 3. April 1961 geborene Wiener wurde im Jänner 2007 Teil des Stadtregierungsteams, zuständig für Wohnen. Im März 2009 stieg Ludwig zudem zum Vizebürgermeister auf - 2010, nach der Landtagswahl, war der Titel aber bereits wieder abzugeben. Die Sympathie vieler aus der Bevölkerung gewann er spätestens im Jahr 2015, als er den Wien-Bonus im Gemeindebau einführte. Wer länger in Wien ist, bekommt schneller einer Bleibe. Der Protest in der SPÖ war groß, Ludwig setzte sich durch.

Die weiteren Stationen: Beim Landesparteitag am 27. Jänner wurde er zum neuen SPÖ-Chef gewählt, stellte erst in der Vorwoche sein neues Team vor. Privat schwebt er auf Wolke sieben: Verlobt ist er mit Irmtraud Rossgatterer, bei seiner Rede am Donnerstag versprach er ihr: Bald läuten die Hochzeitsglocken.

Michael Pommer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele