Schutz für Schüler

Für mehr Sicherheit: Autofreie Zone im Schulhof

Kärnten
20.04.2018 21:00

Für mehr Sicherheit wird jetzt auf dem Bildungsgelände in Dellach im Drautal gesorgt. Die Gemeinde will Autos vom gesamten Areal verbannen. Denn derzeit kommt es dort immer wieder zu brenzligen Situationen, weil Fahrzeuge quer über den Schulhof fahren. Meist handelt es sich um Anrainer, für die es keinen anderen Weg zu ihren Häusern gibt.

„Weil sich hinter dem Bildungszentrum Wohnblöcke befinden, müssen die Anrainer direkt über das Schulgelände fahren, um nach Hause zu gelangen. Eine andere Zufahrtsmöglichkeit gibt es nicht“, schildert Bürgermeister Johannes Pirker das derzeitige Problem.

„Sicherheit auf dem Schulhof ist oberstes Gebot“
Für die Schul- und Kindergartenkinder sei diese Verkehrssituation zu gefährlich. „Sicherheit auf dem Schulhof ist oberstes Gebot. Kinder spielen dort, wo die Autos durchfahren. Da kann immer etwas passieren“, ist sich Pirker bewusst und möchte nun etwas ändern. Deshalb laufen jetzt die Planungen, um den Schutz der Schüler zu erhöhen.

Ersatzparkplatz bereits gefunden
Ein Ersatzparkplatz für die betroffenen Bewohner und für Lehrer sei bereits gefunden worden. „Der Parkplatz befindet sich direkt neben den Wohnanlagen hinter dem Kindergarten. Dieser ist auch ideal für die Bewohner. Es muss nur noch eine Zufahrt errichtet werden“, berichtet der Chef der Gemeinde.

Auch Poller sind geplant
Weiters seien auch Poller geplant, die nur in Notfällen und bei Lieferungen die Zufahrt gewähren. Die vorhandenen Parkplätze sollen sich in eine Parkwiese verwandeln. „Auf der Grünfläche können die Kinder dann ohne Angst und unbesorgt spielen sowie an Schulprojekten arbeiten“, zeigen sich die Schuldirektoren erfreut über den Plan.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele