Bauern helfen Bauern

Zirkusprojekt trägt zur Versöhnung in Srebrenica bei

Salzburg
01.11.2009 12:40
13 Jahre nach dem Massaker von Srebrenica, bei dem tausende Bosnier ermordet wurden, gelang der Salzburger Initiative "Bauern helfen Bauern" nun eine einmalige Versöhnungsaktion: Eine Woche Zirkus, bei dem serbische und bosnische Kinder gemeinsam Kunststücke einstudierten! Und sogar der bosnische Staatspräsident machte dabei mit…

"Es war, abgesehen von ein paar Rock-Konzerten, das erste Großereignis in der Region", ist Landolf Revertera von "Bauern helfen Bauern" stolz. 13 Jahre nach dem Massaker von Srebrenica, bei dem 6.000 bosnische Männer unter den Augen der UNO ermordet wurden, gab es auf einem Platz der Kleinstadt Potocari ein buntes Zirkuszelt. Michael Kowarsch aus Mühlbach am Hochkönig hatte sein Equipment des "Zapp Zarapp"-Zirkus bereitgestellt.

Mit einem Shuttle-Service wurden die Kinder aus den Dörfern geholt, serbische wie bosnische. Landesrätin Doraja Eberle bekam eine Gänsehaut: "Es wurde uns bewusst, dass ja dieselben Busse vor 13 Jahren Erwachsene aufgesammelt und zur Hinrichtung gebracht haben..."

Fünf Tage lang studierten die Kinder von sechs bis 16 Jahren und aus allen ethnischen Gruppen gemeinsam Kunststücke ein, vom Feuerschlucken bis zum Trapez. Sie wurden von "Bauern helfen Bauern" tagsüber verpflegt.

"Unser bisher wichtigstes Projekt", so Eberle: "So können wir über die Kinder die Eltern versöhnen." Bei der Abschlussgala gab es eine Menschen-Pyramide. Dazu stellte sich im Zelt der bosnische Präsident Zeljko Komsic ebenso auf wie ein serbischer und der muslimische Bürgermeister von Srebrenica.

von Wolfgang Weber, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele