Mo, 23. April 2018

Australian-Open-Sieg

27.01.2018 14:45

Grand-Slam-Triumph! Marach lässt Österreich jubeln

Einfach nur genial! Österreich hat einen Tennis-Grand-Slam-Sieger mehr: Oliver Marach erfüllte sich am Samstag an der Seite seines kroatischen Doppelpartners Mate Pavic im Alter von 37 Jahren einen Traum. Das Duo besiegte im Endspiel der Australian Open in Melbourne die Kolumbianer Juan Sebastian Cabal/Robert Farah nach 94 Minuten mit 6:4,6:4. Marach/Pavic teilen sich den Siegerscheck in Höhe von rund 490.000 Euro. (Oben im Video spricht Davis-Cup-Kapitän Stefan Koubek im Sportstudio-Talk mit Max Mahdalik über die Australian Open und den Davis Cup.)

Marach ist damit nach Julian Knowle (US Open 2007) und Jürgen Melzer (Wimbledon 2010 und US Open 2011) der dritte Österreicher, der einen Grand-Slam-Titel im Herren-Doppel gewonnen hat. Der Steirer und sein 24-jähriger Partner setzten ihre sensationelle Serie fort. Nach dem Titel in Doha und Auckland haben sie nun auch ihren ersten Major-Titel und somit das 14. Match en suite gewonnen. Die Wimbledon-Finalisten des Vorjahres haben im zweiten Anlauf nun auch auf höchstem Level erstmals zugeschlagen und das Saisonziel "Masters" im November schon fast in der Tasche.

Marach konnte sich in der Rod Laver Arena schon ein wenig an die Davis-Cup-Stimmung des kommenden Wochenendes gewöhnen. Denn eine lautstarke Schar von Kolumbianern feuerte die Gegner an. "Danke auch an euch - ich bin euer Nachbar", sagte Marach bei der Siegerehrung auch in deren Richtung.

Der Steirer lebt ja schon seit Jahren mit seiner panamesischen Frau und zwei Töchtern in Panama und bedankte sich deshalb auch auf Spanisch: "Vielen Dank an meine Familie in Panama, ich liebe euch sehr", sagte Marach gerührt. Zuvor hatten sich er und Pavic auch bei ihrem Coach John Farrington von den Bahamas bedankt, dessen Engagement Ende 2017 offenbar auch ein Volltreffer war.

Dank an Pavic
Auch bei Pavic, dem 13 Jahre jüngeren Kroaten, bedankte sich der Österreicher. "Wir sind seit letztem Jahr super zusammengewachsen und ich genieße jede Minute mit dir auf dem Platz. Das ist mein Lieblings-Grand-Slam und ich bin zum 17. Mal hier und bereits alt. Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr zurückkommen kann", sagte er zum Publikum, das bis kurz vor 01.00 Uhr am Sonntag (Ortszeit) geblieben war, um ein zuvor hochklassiges Endspiel zu sehen.

Gratulationen kamen für Marach auch aus der Heimat. "Eine unglaubliche Leistung von Oliver Marach und Mate Pavic. Drei Turniere in Serie gewonnen! Ungeschlagen in 2018 und dabei noch ein Grand Slam gewonnen! #Wahnsinnsleistung #gratulation #respekt", twitterte der derzeit rekonvaleszente Vorarlberger Julian Knowle.

Marach/Pavic hatten zuvor jeweils mit Breaks zum 5:4 die Weichen zum Sieg gestellt. In teilweise sehr sehenswerten Ballwechseln zeigten alle vier Protagonisten, dass es sich auch nach dem Damen-Finale für die Zuschauer noch lohnte, bis spätabends in der Arena zu verharren.

Hier können Sie das Match im Liveticker nachlesen:

Endstand: Marach/Pavic - Cabal/Farah 6:4, 6:4

14:43 Uhr: SIEG! WAHNSINN! Marach gewinnt mit Mate Pavic seinen ersten Grand-Slam-Titel! HERZLICHE GRATULATION!
14:42 Uhr:
40:0! DREI MATCHBÄLLE!
14:41 Uhr:
Marach serviert jetzt aufs Match!
14:39 Uhr:
BREAK! Super-Return von Marach und dann ist der Ball der Kolumbianer zu lang. 
14:38 Uhr:
Breakball für Marach/Pavic! 
14:37 Uhr:
Glück für Marach mit der Netzkante. 15:30! 
14:35 Uhr:
Sehr wichtig! Ein hart umkämpftes Game bringt der Österreicher mit seinem kroatischen Partner durch. Bravo. 
14:33 Uhr:
Pavic knallt die Vorhand ins Netz - Einstand!
14:29 Uhr:
Die Kolumbianer bringen ihr Service durch. Es bleibt weiter spannend!
14:28 Uhr:
Einstand! Farah zittert bei seinem Aufschlagspiel.
14:24 Uhr:
Keinen Punkt abgegeben, ganz stark von Marach!
14:23 Uhr:
Nun ist wieder Marach an der Reihe, und stellt mit zwei präzisen Aufschlägen auf 30:0.
14:21 Uhr:
Zu null! Cabal stellt souverän auf 3:2.
14:19 Uhr:
Tolle Netzarbeit bei Marach und anschließend der Smash von Pavic. 2:2!
14:18 Uhr:
Nach einer 40:0-Führung nun Einstand bei Aufschlag Pavic.
14:14 Uhr:
Die Kolumbianer halten dagegen und führen nun mit 2:1 im zweiten Satz.
14:13 Uhr:
Abgewehrt, schade!
14:12 Uhr:
30:40 - jetzt der Brekball für Marach/Pavic.
14:10 Uhr:
Was für ein Return von Marach! 0:30. 
14:09 Uhr:
Bravo, Oli! Wie im ersten Satz kann er mehrere Breakbälle mit Pavic abwehren - 1:1!
14:06 Uhr:
Und nun der Return auf die Linie, Breakball.
14:05 Uhr:
30:30 - auch Marach zittert bei seinem Aufschlagspiel.
14:02 Uhr:
Aber sie bringen den Aufschlag durch - 1:0!
14:01 Uhr:
Und sie haben etwas Probleme - 30 beide.
13:59 Uhr:
Die Kolumbianer beginnen in Satz Nummer zwei zu servieren.
13:57 Uhr: JAAA! Mit einem Rückhand-Volley beendet Pavic den ersten Satz - ganz stark!
13:56 Uhr:
Zwei Asse! 40:15 - zwei Satzbälle für Marach und Pavic.
13:54 Uhr:
Pavic seviert. Und Marach beginnt mit einem tollen Volley-Punkt.
13:53 Uhr:
BREAK! YES! Marach/Pavic können eine Breakchance nutzen und servieren nun zum Satzgewinn.
13:48 Uhr: 
Bravo! Marach gibt bei seinem Aufschlagspiel keinen einzigen Punkt ab.
13:46 Uhr:
Jetzt ist wieder Marach an der Reihe, der in seinem ersten Aufschlagspiel sehr viel Probleme hatte.
13:45 Uhr:
4:3 für die Kolumbianer, weiterhin kein Break im Doppel-Finale der Australian Open. 
13:43 Uhr:
Und der nächste perfekte Volley von Marach - 15:30 bei Aufschlag Cabal!
13:42 Uhr:
Sehenswerter Ballwechsel, den Marach mit einem starken Volley beendet - 15 beide.
13:40 Uhr:
Ganz stark! Zu null bringt Pavic sein Aufschlagspiel durch - 3:3 weiter alles offen!
13:38 Uhr:
Cabal/Farah lassen nichts anbrennen und bringen ihr Aufschlagspiel souverän durch.
13:34 Uhr:
Winner von Marach! 2:2 - ein spannendes Game geht an den Österreicher und den Kroaten.
13:32 Uhr:
Starker Aufschlag! Das vierte Game entwickelt sich zum Krimi.
13:31 Uhr:
Nein! Der nächste Doppelfehler von Marach - wieder Breakball. 
13:30 Uhr:
Der Volley von Pavic landet im Out, aber auch den zweiten Breakball können sie abwehren.
13:28 Uhr:
Mit einem tollen Aufschlag durch die Mitte wehrt Marach die Breakchance ab.
13:27 Uhr:
Return-Winner! Dann der Fehler von Marach - nun sogar der Breakball.
13:26 Uhr:
Eine schnelle 40:0-Führung, dann ein Netzfehler und ein Doppelfehler. Nur noch 40:30.
13:24 Uhr:
Jetzt serviert Marach zum ersten Mal!
13:23 Uhr:
Tolle Stimmung in der Rod Laver Arena! Die kolumbianischen Fans sorgen für einen wahren Hexenkessel.
13:22 Uhr:
Mit viel Bauchweh bringen die Kolumbianer ihr Aufschlagspiel durch 1:2!
13:21 Uhr:
Schade, Marach bringt den starken Aufschlag des Kolumbianers nicht zurück ins Feld - wieder Einstand!.
13:21 Uhr :
Super-Return von Pavic, Breakball!
13:20 Uhr:
Einstand!
13:19 Uhr:
Ein umkämpftes drittes Game - 40:30 für Cabal/Farah.
13:15 Uhr:
Ja! Auch Marach/Pavic starten mit einem guten Aufschlagspiel - es steht 1:1.
13:12 Uhr:
0:1 - da gab's nicht viel zu holen für Marach/Pavic.
13:10 Uhr:
Es geht los! Die Kolumbianer beginnen zu servieren. Übrigens: 23:12 Uhr Ortszeit!
13:00 Uhr:
Die Siegerehrung ist zu Ende, jetzt kann es nicht mehr lange dauern.
12:41 Uhr:
Derzeit findet noch die Siegerehrung in der Rod Laver Arena statt.
12:39 Uhr:
Dieses Kunststück möchte heute auch Oliver Marach vollbringen. Mit Mate Pavic kämpft er um seinen ersten Erfolg bei einem Grand-Slam-Turnier. 
12:35 Uhr:
Vor wenigen Minuten kürte sich Caroline Wozniacki zur Siegerin bei den Damen. Es war ihr erster Grand-Slam-Sieg - mehr Infos gibt's HIER!
12:34 Uhr: Herzlich willkommen zum Liveticker des Doppel-Finales bei den Australian Open! 

krone Sport
krone Sport

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentar schreiben

Sie haben einen themenrelevanten Kommentar? Dann schreiben Sie hier Ihr Storyposting! Sie möchten mit anderen Usern Meinungen austauschen oder länger über ein Thema oder eine Story diskutieren? Dafür steht Ihnen jederzeit unser krone.at-Forum, eines der größten Internetforen Österreichs, zur Verfügung. Sowohl im Forum als auch bei Storypostings bitten wir Sie, unsere AGB und die Netiquette einzuhalten!
Diese Kommentarfunktion wird prä-moderiert. Eingehende Beiträge werden zunächst geprüft und anschließend veröffentlicht.

Kommentar schreiben
500 Zeichen frei
Kommentare
324

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sportticker

Für den Newsletter anmelden