Bundesländer-Vergleich

Kärntner verdienen um 500 Euro weniger

Kärnten
26.01.2018 18:30

Mit 210.000 Arbeitnehmern wurde im Vorjahr eine Rekordbeschäftigung in Kärnten erreicht. Beim Einkommen hinken die Arbeitnehmer dem Rest Österreichs jedoch hinterher. Im Schnitt verdienen die Beschäftigten in Kärnten um 500 Euro weniger. Hauptgrund dafür ist der hohe Anteil an Saisonbeschäftigung.

22.782 Euro netto verdienen Herr und Frau Österreicher im Durchschnitt pro Jahr. Das geht aus einer aktuellen Erhebung der Statistik Austria hervor.

In Kärnten hingegen sind es genau um 500 Euro weniger. 22.282 Euro beträgt das durchschnittliche Jahreseinkommen. Wobei die Männer (26.642 Euro) gegenüber den Frauen (17.611 Euro) deutlich im Vorteil liegen.

Damit ist Kärnten im Bundesländer-Vergleich an siebenter Stelle. Noch weniger verdient man nur in Salzburg und Tirol.

„Das liegt vor allem daran, dass wir viele saisonabhängige Jobs haben“, sagt AMS-Chef Franz Zewell.

Die hohe Arbeitslosenquote (10,2 Prozent) habe mit der niedrigen Bezahlung aber nichts zu tun, wie Zewell betont. „Solange ein Unternehmen nach Kollektiv bezahlt, darf ein Arbeitssuchender eine angebotene Stelle nicht verweigern.“ Ansonsten würden die Leistungen vom AMS gekürzt oder gestrichen.C. Rosenzopf

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele