Nations League

Österreich spielt gegen Bosnien und Nordirland

Sport
24.01.2018 12:43

Österreichs Nationalmannschaft trifft in der ab Herbst erstmals ausgetragenen Nations League auf Bosnien-Herzegowina und Nordirland! Franco Foda (im Video oben sehen Sie seine Antritts-Pressekonferenz) darf seiner ersten großen Aufgabe als Teamchef damit einigermaßen hoffnungsvoll entgegenblicken. Verbandschef Leo Windtner betonte nach der Auslosung in Lausanne: "Es hätte schlimmer kommen können. Aber wir werden die Gegner nicht unterschätzen." Zum Auftakt muss das ÖFB-Team übrigens am 11. September in Bosnien-Herzegowina ran.

Tschechiens Ex-Internationaler Vladimir Smicer erwies sich am Genfer See als Glücksfee für die ÖFB-Delegation. Österreich wurde in Liga B aus dem ersten Topf gezogen. Als mögliche Gegner hätten auch die WM-Starter Dänemark und Schweden oder Duelle mit Irland, der Ukraine oder der Türkei gewunken. Mit Bosnien und Nordirland warten aber angenehmere Kontrahenten - auch wenn die direkte Bilanz jeweils nicht die beste ist. Gestartet wird die Nations League Anfang September, zu Ende geht sie im November 2018. Die Dreier-Gruppe wird in Hin- und Rückspiel ausgespielt, der Sieger steigt in die prominent besetzte Liga A auf. Dies ist auch Ziel von Foda. "Wir wollen immer das Optimum herausholen. Wir gehen klar mit dem Ziel rein, den ersten Platz zu belegen", sagte der Deutsche. Immerhin winkt über den Gruppensieg in der Nations League auch ein Startplatz für die EM-Endrunde 2020.

Aus jeder der vier Ligen qualifiziert sich eine Nation für das pan-europäische Turnier in zwei Jahren. Die reguläre Qualifikationsphase für die nächste EM startet im März 2019. Bis dahin dient Foda die Nations League als ideale Bühne. "Wettbewerbsspiele sind immer das Wichtigste im Fußball. Die Nations League ist für uns ein wichtiger Faktor, wir nehmen das sehr ernst", kündigte der Neo-Teamchef an. Die Gegner stufte Foda als "interessant", aber "unterschiedlich" ein: "Nordirland praktiziert sehr schnellen, robusten Fußball. Bosnien legt mehr Wert auf das Spielerische." Der 51-Jährige erinnerte auch an Österreichs Bilanzen gegen die Gegner. Gegen Nordirland hat das Nationalteam in neun Aufeinandertreffen eine negative (2 Siege, 3 Remis, 4 Niederlagen), gegen Bosnien in drei Spielen bei einem Sieg und zwei Unentschieden eine knapp positive. "Da gibt es etwas gut zu machen", meinte Foda.

Und ÖFB-Teamkapitän Julian Baumgartlinger erklärte: "Bosnien-Herzegowina ist eine spielstarke, technisch sehr ausgereifte Mannschaft, Nordirland agiert kompromisslos, ist physisch ungemein präsent - damit warten vier spannende und absolut interessante Partien auf uns. Für mich ist das Niveau ziemlich ausgeglichen, der Gruppensieg muss trotzdem unser Ziel sein. Bis es so weit ist, haben wir aber noch einiges zu tun." Die aus Topf zwei gezogenen Bosnier qualifizierten sich für die WM 2014 in Brasilien, verpassten danach aber sowohl die EM 2016, als auch das kommende WM-Turnier in Russland. Hinter Belgien und Griechenland wurden die Balkan-Kicker nur Gruppendritter. Star der mit zahlreichen Legionären gespickten Mannschaft ist Stürmer Edin Dzeko von der AS Roma, Teamchef ist seit Kurzem der Kroate Robert Prosinecki (49).

Stellt Bosnien eine spielerisch starke Elf, setzt Nordirland eher - erfolgreich - auf Kampfkraft. Die ohne großen Star auskommenden Briten schafften es bei der EM 2016 bis ins Achtelfinale, die Reise nach Russland vergaben sie erst im WM-Play-off gegen die Schweiz. In der Quali-Gruppe hatte Nordirland Platz zwei hinter Weltmeister Deutschland belegt. In zehn Spielen holte das Team von Trainer Michael O'Neill sechs Siege. Apropos O'Neill: Der Coach und der nordirische Verband einigten sich auf eine Vertragsverlängerung bis 2024. Dies gab der 48-Jährige am Rande der Auslosung zur Nations League bekannt. Um die Dienste von O'Neill hatte sich zu Jahresbeginn auch Schottlands Verband vergeblich bemüht. Der Nordire ist seit 2011 als Teamchef seiner Heimat tätig.

Der Spielplan:
8. September 2018 (15 Uhr): Nordirland - Bosnien-Herzegowina
11. September (20.45 Uhr): Bosnien-Herzegowina – ÖSTERREICH
12. Oktober (20.45 Uhr): ÖSTERREICH – Nordirland
15. Oktober (20.45 Uhr): Bosnien-Herzegowina – Nordirland
15. November (20.45 Uhr): ÖSTERREICH - Bosnien-Herzegowina
18. November (18 Uhr): Nordirland - ÖSTERREICH

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele