Mo, 23. April 2018

Ein Tag im Leben von …

25.01.2018 06:00

Michael Palank, Lehrling bei MediaMarkt

Die neuesten Elektronik-Trends als Erster testen, Kunden bei der Kaufentscheidung beraten und nebenbei noch Spaß in einem engagierten Team haben: So sieht der Arbeitsalltag von Michael Palank bei MediaMarkt aus.

Wenn sich die Rolltore bei MediaMarkt Graz-Liebenau um neun Uhr öffnen, ist Michael Palank schon längst im Einsatz. „Wir gestalten die Verkaufsfläche und organisieren sie nach Themen und Produktneuheiten“, erzählt der 18-jährige Lehrling, der sich gerade im dritten Jahr seiner Ausbildung befindet. „Multimedia-Fachberater bei MediaMarkt zu sein, heißt weit mehr, als Kühlschränke und Smartphones zu verkaufen. Kundinnen und Kunden kommen zu uns, weil sie individuell passende Lösungen suchen oder sich über neueste Trends informieren möchten.“

Gut beraten
Kurz nach Geschäftsöffnung begrüßt Michael auch schon die ersten Kunden. Eine Familie, die nach einem neuen TV-Gerät sucht. Die Anforderungen? „Mindestens 55 Zoll, sehr gute Bildqualität und smart – wegen Netflix für die Tochter“, nennt der Vater die wichtigsten Kriterien. Michael kennt die Vorzüge jedes einzelnen Geräts und findet gemeinsam mit den Kunden schnell den idealen Fernseher. Ist er auch gleich verfügbar? „Das sehe ich auf meinem Tablet. Hier finde ich Informationen zu den Geräten und auch den aktuellen Lagerstatus“, erklärt Michael. Der Fernseher ist verfügbar und kann auch am selben Tag noch geliefert werden – innerhalb von nur drei Stunden. „Wenn Kunden mit einem Lächeln aus dem Markt gehen, habe ich alles richtig gemacht“, freut sich der motivierte Lehrling.

Für sein Engagement wurde Michael übrigens sogar belohnt: MediaMarkt zeichnet jedes Jahr jene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus, die sich durch besondere Leistungen im Hinblick auf ihre Serviceorientierung, Fachkompetenz und ihr persönliches Engagement hervorheben. Michael war 2017 einer von ihnen, der mit Freundlichkeit und Verlässlichkeit gepunktet hat.

Karriere mit Lehre
„Die Lehre bei MediaMarkt macht Spaß, denn der Arbeitsalltag ist abwechslungsreich und mein Team wirklich super“, erzählt er. „Ich möchte nach meinem Abschluss weiterhin hierbleiben und die vielen Aufstiegsmöglichkeiten nutzen. Vielleicht hänge ich auch noch ein Studium an – MediaMarkt bietet mir hierzu sogar ein Stipendium.“

 Promotion
Promotion

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentar schreiben

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

Kommentare
324

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Aktuelle Schlagzeilen
Spanische Liga
Atletico nur 0:0, aber Barca noch nicht Meister!
Fußball International
Italien-Wahnsinn
Juve besiegt! Napoli macht Serie A wieder spannend
Fußball International
Nach 5:0 gegen Swansea
Manchester City weiter auf Rekordjagd
Fußball International
Schweizer Liga
Hütters Young Boys fehlt noch ein Sieg zum Titel
Fußball International
Abstieg fast sicher
Köln schafft Remis nach 0:2-Rückstand!
Fußball International

Für den Newsletter anmelden