Aus für Adoption

Elton John darf kleinen Lew nicht adoptieren

Adabei
14.09.2009 17:18
Die Adoptionspläne von Elton John stehen vor dem Scheitern. Der britische Popstar und sein Lebenspartner David Furnish wolltes ein HIV-infiziertes Kind, den kleinen Lew, aus einem ukrainischen Waisenhaus annehmen. Doch die Behörden machten dem 62-Jährigen einen Strich durch die Rechnung. Der Sänger sei zu alt und nicht verheiratet, sagte Familienminister Yuriy Pavlenko am Montag der Nachrichtenagentur AP. Männer-Partnerschaften würden in der Ukraine nicht als Ehen anerkannt. Zudem liege das Höchstalter für Eltern, die ein Kind adoptieren wollen, in dem Land bei 45 Jahren.

Der Sänger wollte sich in die Reihe prominenter Adoptiveltern wie Angelina Jolie und Madonna einreihen und stellte einen Adoptionsantrag für den 14 Monate alten Lew. Auf bürokratische Hürden vorbereitet war er vorbereitet. Er habe in Diskussionen mit seinem langjährigen Partner David Furnish (46, am rechten Bild mit Lew) auch selbst immer gesagt, dass er wegen seines Alters und seiner häufigen Tourneen kein Kind adoptieren wolle.

Die Begegnung mit dem kleinen Lew beim Besuch des Waisenhauses in der Stadt Makejewka im Südosten des Landes habe bei ihm aber einen Sinneswandel ausgelöst und er wolle versuchen, dem Buben eine gute Zukunft bieten, hatte er noch am Samstag erklärt. Der Bub sei ihm sofort ans Herz gewachsen, sagte John, der mit seinem Partner das Heim für Kinder besuchte, deren Eltern an der Immunschwäche Aids gestorben sind. Der Sänger engagiert sich seit Jahren auch für HIV-Infizierte in der Ukraine.

Kontakt über reiche Ukrainierin
Den Kontakt zu dem Heim vermittelte die superreiche Ukrainerin Jelena Frantschuk, Tochter des früheren Präsidenten Leonid Kutschma. Die 38-Jährige, die im Londoner Stadtteil Kensington eine der teuersten Villen bewohnt und mit dem ukrainischen Milliardär und Metallbaron Viktor Pintschuk verheiratet ist, leitet in Kiew die Aids-Stiftung "AntiSPID".

Frantschuk und John gelten als Freunde. Der Popstar hatte im vergangenen Jahr laut Medien in Kiew zu Kutschmas 70. Geburtstag ein Privatkonzert bei einer Feier auf der Krim gegeben. 2007 sang Elton John bei einer Wohltätigkeitsveranstaltung in der ukrainischen Hauptstadt vor 200.000 Menschen, um auf die Krankheit Aids aufmerksam zu machen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele