Spritpreis-Sünder

Tankstellen erhöhten während des Tages Preise

Salzburg
03.09.2009 12:51
Die Salzburger Arbeiterkammer hat zwei Tankstellen ertappt, die während des Tages die Preise nach oben geschraubt haben - was seit In-Kraft-Treten der neuen Spritpreisverordnung mit 1. Juli verboten ist. Bei einer Tankstelle war der Liter Diesel abends um 5,1 Cent teurer als am Vormittag, bei Super und Normal betrug die Erhöhung 2,5 Cent, bei einer anderen fiel die Steigerung mit maximal 1,5 Prozent geringer aus.

Von einer Anzeige der beiden Betreiber will die AK aber vorerst absehen. "Die beiden Preissünder werden von uns angeschrieben und auf die verordnungswidrigen Preiserhöhungen hingewiesen", sagte AK-Präsident Siegfried Pichler am Donnerstag. "Wir werden den Markt weiterhin beobachten und bei weiteren Verstößen auch die Namen der Tankstellen nennen, die unerlaubt die Preise hinaufsetzen, und diese anzeigen

Preissenkung erlaubt
An drei Tagen haben die AK-Konsumentenberater 26 Tankstellen überprüft und jeweils am Morgen und am Abend die Preisanzeigen fotografiert. An der überwiegenden Zahl der Zapfsäulen sanken im Lauf des Tages die Preise um bis zu 14 Prozent, allerdings nur an Wochentagen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele