Kein Funkkontakt

Österreichisches Flugzeug von F-16 abgefangen

Ausland
10.05.2009 09:41
Im italienischen Luftraum ist es am Samstagnachmittag zu einem Zwischenfall mit einem österreichischen Kleinflugzeug gekommen. Nachdem der Funkkontakt mit der zweimotorigen, viersitzigen DA 42 abgebrochen war, stiegen zwei F-16-Jäger der italienischen Luftwaffe auf, um es abzufangen. Nach Erreichen des Kleinflugzeugs eskortierten sie es bis zur Wiederherstellung des Funkkontakts. Als dieser noch im italienischen Luftraum wiederhergestellt war, wurde der Einsatz beendet. Ein Sprecher des Verteidigungsministeriums bestätigte den Vorfall und sprach von einem Routineeinsatz der italienischen Luftwaffe.

Die österreichische DA 42 war gegen 16.45 Uhr von Marina di Campo auf der Insel Elba in Richtung Österreich gestartet. Auf der Höhe der Stadt Bologna brach der Funkkontakt ab. Dies veranlasste die mit der Überwachung des italienischen Luftraumes beauftragten Stellen, die Luftwaffe zu einer Klärung der Hintergründe anzufordern. In der Folge stiegen von Cervia zwei F 16-Jagdflugzeuge auf und eskortierten die DA 42.

Einsatz abgebrochen
Laut einem Sprecher des Verteidigungsministeriums wurde im Raum Venedig der Funkkontakt wieder hergestellt. Danach wurde der Einsatz abgebrochen und die Maschine flog weiter in Richtung Linz. Wäre der Funkkontakt nicht wieder hergestellt worden, hätten die italienischen Behörden Österreich informiert und es hätte eine "kontrollierte Übergabe" an der Grenze gegeben. Das Kleinflugzeug wäre in diesem Fall von österreichischen Abfangjägern eskortiert worden.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele