Lebenslange Haft

US-Soldat ermordete Familie im Irak – lebenslang!

Ausland
22.05.2009 09:08
Ein wegen Vergewaltigung und Ermordung eines Mädchens und ihrer Familie im Irak angeklagter ehemaliger US-Soldat ist schuldig gesprochen worden und kommt für den Rest seines Lebens hinter Gitter. Wie der Sender CNN am Donnerstag berichtete, konnte sich eine Geschworenen-Jury im US-Staat Kentucky bei ihren Beratungen über eine mögliche Todesstrafe nicht einigen. Damit erhält der Angeklagte Steven Green automatisch "lebenslang".

Der heute 24 Jahre alte Ex-Gefreite war beschuldigt worden, 2006 in Mahmudija nahe Bagdad eine 14-Jährige vergewaltigt und sie dann ebenso wie ihre sechsjährige Schwester und ihre Eltern umgebracht zu haben. Die Jury hatte ihn in allen Anklagepunkten für schuldig befunden.

Demnach war Green gemeinsam vier weitere Soldaten der 101. Luftlandedivision in das Haus der Familie eingedrungen. Seine vier Kameraden vergewaltigten nacheinander die 14-Jährige. Green brachte währenddessen deren sechsjährige Schwester und die Eltern in einen Nebenraum und erschoss die drei. Anschließend vergewaltigte er das 14-Jährige Mädchen ebenfalls und erschoss es anschließend. Um ihre Tat zu vertuschen, zündeten die Soldaten danach das Haus an.

Komplizen zu hohen Haftstrafen verurteilt
Drei mitangeklagte Soldaten waren bereits zuvor in einem Militärverfahren zu langen Haftstrafen verurteilt worden. Green wurde vor ein Zivilgericht gestellt, weil er aus der Armee entlassen worden war, als seine Rolle in dem Fall ans Licht kam. Der Prozess fand in Paducah in Kentucky statt, weil seine frühere Einheit in der Nähe stationiert ist.

Das Verbrechen von Mahmudija hatte den ohnehin schon angeschlagenen Ruf der US-Streitkräfte im Irak weiter beschädigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele