Zu wenig Polizisten?

Zahl der Anzeigen dramatisch gestiegen

Niederösterreich
11.03.2009 12:59
Die Kriminalität ist in Niederösterreich im Jänner und Februar 2009 explodiert. Im Vergleich zum selben Zeitraum des Vorjahres schnellte die Zahl der Anzeigen um 16,7 Prozent in die Höhe. Damit ist Niederösterreich trauriger Spitzenreiter – österreichweit wurde ein Anstieg von 5,6 Prozent verzeichnet.

In absoluten Zahlen ausgedrückt wurden im Jänner und Februar 2009 um fast 2.000 Delikte mehr zur Anzeige gebracht als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die Polizei verzeichnete insgesamt 13.556 angezeigte Fälle in den ersten beiden Monaten 2009.

Polizei klagt über "akute Personalnot"
"Niederösterreich braucht 500 Polizeibeamte mehr – und das so rasch als möglich“, reagierte SPÖ-Landtagsabgeordneter Hermann Findeis auf den dramatischen Anstieg. "Leider gibt es keinen Bezirk in Niederösterreich, dessen Dienststellen nicht eine akute Personalnot beklagen und dessen Kolleginnen und Kollegen sich nicht vom Innenministerium im Stich gelassen fühlen", legte er nach.

Braucht Niederösterreich mehr Polizisten? Stimm ab in der Infobox!

Laut Innenministerium lässt sich der dramatische Zuwachs in der NÖ-Kriminalstatistik auf spektakuläre Betrugsfälle zurückführen. Ein Fall der Polizeiinspektion Mödling wurde allein mit etwa 1.000 Delikten in die Statistik aufgenommen. Dabei ging es um Ermittlungen gegen mehrere Firmen wegen Veruntreuung, Betruges sowie schweren Betruges wegen Tathandlungen im Jachtcharter-Bereich und in der Baubranche. Auch der leichte Anstieg der Aufklärungsquote von 41,8 auf 43,7 Prozent ist laut Polizei auf diese Betrugsfälle zurückzuführen.

Als große Herausforderung für das Jahr 2009 bezeichnete die Exekutive den Kampf gegen Einbruchsdelikte. Ein "Präventions-Schwerpunkt" wurde bereits gesetzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele