Mit Zeitung gefüttert

Spezialjacken für kanadische Obdachlose

Viral
07.12.2008 14:49
Mit speziellen Anoraks will die kanadische Werbeagentur TAXI Obdachlose besser vor dem Winter schützen: Die von der Agentur entwickelten Jacken seien nicht nur besonders wasserfest und winddicht, sondern an Brust, Rücken, Ärmeln und Kapuze zudem mit Taschen ausgestattet, die zum Schutz gegen Kälte mit gut isolierendem Zeitungspapier gefüllt werden können, sagte Sprecherin Lisa Sanders am Sonntag im Vancouver. Prominente wie Top-Model Heidi Klum, Nelly Furtado, R.E.M oder Elton John unterstützen das Projekt, indem sie Jacken signierten, die am 15. Dezember bei einer Internet-Auktion versteigert werden. Der Erlös sowie 3.000 dieser Jacken gehen an die Heilsarmee zur Versorgung von Obdachlosen.

Die Heilsarmee verteilt die Spezialjacken bereits seit gut zwei Wochen in Suppenküchen und Obdachlosenheimen in Calgary, Montreal, Toronto und Vancouver. "Die Jacke hält einen Menschen am Leben", sagte Heilsarmee-Sprecher Jonathan Michel. Die Idee, als zusätzliche Isolierung simples Zeitungspapier zu benutzen, sei "brillant".

Die Werbeagentur hatte das Hilfsprojekt anlässlich ihres 15-jährigen Bestehens konzipiert. Entworfen wurde die Jacke von der Modedesignerin Lida Baday, die das Kleidungsstück auch selbst testete. Unter Aufsicht eines Sanitäters brachte sie mehr als acht Stunden in einem Kühlhaus zu, in dem Temperaturen zwischen minus 18 und minus 29 Grad herrschten. In Kanada müssen die zwischen 150.000 und 300.000 Obdachlosen mit Temperaturen von bis zu minus 30 Grad fertig werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele