9.000 Koalas tot

WWF: Millionen Tiere fallen Rodung zum Opfer

Wissenschaft
07.09.2008 22:20
Umweltschützer vom WWF schlagen Alarm: Tausende Koalabären sowie Millionen von Vögeln und Reptilien fallen der zunehmenden Rodung im Nordosten Australiens zum Opfer. Viele von ihnen seien vom Aussterben bedroht, wenn die Zerstörung von Busch- und Waldgebieten nicht sofort eingedämmt werde, warnte die Organisation am Sonntag.

Mit seinen Berechnungen bezog sich die Naturschutzorganisation WWF auf Angaben der Regierung des Bundesstaats Queensland, wonach zwischen 2005 und 2006 insgesamt 375.000 Hektar Wald- und Buschgebiete zu Feldern umgewidmet worden seien.

Umgerechnet auf die Zahl der dort beheimateten Tiere würde das bedeuten, dass mindestens zwei Millionen Säugetiere, darunter 9.000 Koalas, sowie schätzungsweise fünf Millionen Vögel ihre Heimstatt verloren hätten, sagte WWF-Sprecher Nick Heath. "Das ist eine entsetzliche Zahl." Nach seinen Angaben fallen vor allem Reptilien wie Eidechsen und Schildkröten der Rodung zum Opfer. Viele von ihnen müssten qualvoll verenden, wenn Bauern mit Hilfe von Brandrodung die abgeholzten Gebiete in Weideland umwandelten.

Koalas laut WWF bald auf Liste der bedrohten Tierarten
Er wolle sich nicht auf die derzeitige Diskussion von Wissenschaftlern einlassen, ob die vorwiegend in Queensland beheimateten Koalabären tatsächlich schon vom Aussterben bedroht seien oder nicht, fuhr Heath weiter fort. "Alles was ich dazu sage, ist, dass der Tod von 9.000 Koalas nicht hingenommen werden kann. Und wenn sie jetzt noch nicht auf der Liste der bedrohten Tiere stehen, dann wird dies bald der Fall sein, solange wir damit fortfahren, jährlich 9.000 von ihnen zu töten."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele