"Ich werde bleiben"

Thailands Regierungschef tritt nicht zurück

Ausland
04.09.2008 09:13
Der thailändische Regierungschef Samak Sundaravej will trotz des wachsenden Drucks und tausender Demonstranten auf der Straße nicht zurücktreten. Das betonte er am Donnerstag in einer Ansprache an die Nation. "Ich werde bleiben, um die Demokratie im Land wieder herzustellen", sagte Samak. "Ich kann nicht gehen, weil keine Gruppe mich in einem demokratischen System zum Rücktritt zwingen kann."

Als Reaktion auf den politischen Druck erklärte Samak Sundaravej allerdings, er habe den Rücktritt von Außenminister Tej Bunnag akzeptiert. Der Regierungschef bezeichnete den Minister und früheren Berater der Königs als "Opfer politischen Drucks". Tejs Frau sei aufgrund der schwierigen Situation in Ohnmacht gefallen. Tej hatte sein Rücktrittsgesuch vom Mittwoch mit einer Erkrankung seiner Frau begründet.

Die PAD, in der sich Royalisten, Gewerkschafter, Geschäftsleute und Vertreter traditioneller Eliten aus Bangkok zusammengeschlossen haben, protestiert seit mehr als einer Woche gegen die in ihren Augen korrupte Regierung. In Bangkok belagern PAD-Anhänger seit zehn Tagen den Regierungssitz. Nach Zusammenstößen zwischen Oppositionellen und Anhängern der Regierung in Bangkok hatte Samak am Dienstag den Ausnahmezustand über die Hauptstadt verhängt. Trotz dadurch eingeräumter Sonderrechte hat sich die Armee bisher nicht in den Machtkampf eingemischt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele