Peinlicher Verlust

Tschechien sucht sein Staatswappen-Original

Ausland
18.06.2008 22:17
Die tschechischen Politiker sehen sich mit einem ungewöhnlichen Problem konfrontiert, das die Würde des Volkes betrifft: Das Original des Staatswappens, das der angesehene Heraldiker Jiri Louda 1992 geschaffen hat, ist verschwunden und kann nirgendwo gefunden werden. Die Debatte eröffnete der Minister und Chef des legislativen Regierungsrates, Cyril Svoboda, indem er im Parlament am Mittwoch erklärte, dass das Werk verloren gegangen sei. Der Leiter der Sitzung, der Vizechef des Unterhauses, Lubomir Zaoralek, forderte dann die Parlamentarier auf: "Schauen sie sich bitte in Ihren Büros um, ob sie es dort nicht haben."

Louda hatte nämlich das Original dem Abgeordneten 1992 geschenkt, als die damalige Tschechoslowakei in zwei souveräne Nachfolgerstaaten - Tschechien und Slowakei - zerfiel.

Verloren auf der Prager Burg?
Eine Erklärung für das Verschwinden des Wappens hat indes der Chef der Kanzlei des Abgeordnetenhauses, Petr Kynstetr. Das Original des Staatswappens sei nicht im Parlament, sondern ganz anderswo - auf der Prager Burg, dem Sitz des Staatspräsidenten - verschwunden. "

Wir haben es an die (Prager) Burg verliehen, leider haben sie es uns nicht mehr zurückgegeben", so Kynstetr, der hinzufügte, dass es dafür eine Bestätigung gebe. Dies sei 1993 geschehen, als noch Vaclav Havel das Amt des Staatschefs ausgeübt habe, hieß es. Kynstetr sagte weiters, die verantwortliche Person arbeite nicht mehr auf der Prager Burg. "Sie (auf der Prager Burg) sind nicht imstande, nachzuforschen", fügte er hinzu.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele