Studios zerstört

Ursache für Großfeuer in Hollywood geklärt

Ausland
03.06.2008 09:33
Der Großbrand in den legendären Universal-Filmstudios ist offenbar durch Handwerker-Arbeiten verursacht worden. "Es war ein Unfall, kein Brandanschlag", sagte der Landrat von Los Angeles, Zev Yaroslavsky, am Montag (Ortszeit) in L.A. Das Feuer sei ausgebrochen, weil Handwerker mit Hilfe eines Gasbrenners eine geteerte Verkleidung an einer Fassade angebracht hätten. Die Arbeiter treffe aber keine Schuld, da sie entsprechend der Vorschriften nach ihrem Einsatz noch eine Stunde am Ort geblieben seien und aufpassten. Erst eine Dreiviertelstunde danach sei der Brand am Sonntagmorgen ausgebrochen.

Das Feuer hat Schäden in Millionenhöhe angerichtet, mindestens zehn Feuerwehrleute wurden verletzt. Aus Holz gebaute Kulissen wie etwa Straßenzüge aus New York und Neuengland waren leichte Beute für die Flammen. In den zerstörten Sets wurde unter anderem in den 80er-Jahren die Science-Fiction-Trilogie "Zurück in die Zukunft" gedreht, die legendäre Rathausuhr aus dem Film brannte komplett ab. Es kam außerdem zu zwei Explosionen, wobei vermutlich Druckzylinder oder Gasflaschen detoniert waren.

Zeitweise waren weite Teile der "Fassadenwelt" in ein Flammenmeer verwandelt, eine riesige schwarze Rauchsäule stand über dem Viertel. Mehr als 200 Feuerwehrmänner waren über Stunden im Einsatz, bevor sie den Brand in den Griff bekommen konnten.

Studios sind teilweise fast hundert Jahre alt
Die Universal-Studios in der amerikanischen Filmstadt, die rund 15 Kilometer nordwestlich des Zentrums von Los Angeles liegen, gehören zu den berühmtesten und ältesten Studios, in denen bereits Anfang des 20. Jahrhunderts Stummfilme gedreht wurden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele