Anzeige

28.01.2023

Zukunft in Niederösterreich

Raus aus fossilen Energien

Das Land Niederösterreich hat 2022 knapp 11.000 Anträge genehmigt.Foto: Sky Line - stock.adobe.com

Ein Heizungstausch ist nicht nur wegen der derzeitigen Preise für fossile Energien ein Gebot der Stunde. Wer sich für eine Alternative entscheidet, wird zudem gefördert.

Das Land Niederösterreich unterstützt am Weg zur Energieunabhängigkeit. Wer die Gastherme, den Gasoder Ölkessel austauscht, erhält vom Land Niederösterreich eine Förderung von 3000 Euro. Zusammen mit der Bundesförderung für Ölheizungen von 7500 Euro und für Gasheizungen von 9.500 Euro gibt es insgesamt bis zu 10.500 bzw. 12.500 Euro für den Tausch von Heizungsanlagen auf Basis fossiler Brennstoffe. 

"Ein weiterer wichtiger Baustein, um die Energiewende voranzutreiben," so Landesrat Martin Eichtinger, der weiter betont: „Wir wollen nicht abhängig sein von Despoten oder Kriegstreibern, sondern selbst in der Hand haben, wie wir heizen. Dazu waren wir auch das erste Bundesland, das Ölkessel im Neubau verboten haben. Wir müssen raus aus der fossilen Energie, hin zu noch mehr erneuerbarer Energie." Gefördert werden Systeme, die erneuerbare Energieträger verwenden, wie etwa feste Biomasse (Stückholz, Hackschnitzel, Holzpellets), elektrische Wärmepumpensysteme und der Anschluss an ein hocheffizientes Fernwärmenetz, welche mindestens zu 80 Prozent mit Biomasse betrieben werden.
Infos unter: www.noe-wohnbau.at und 02742/22133